Unterschied zwischen Elektronenpaarbindung & Ionbindungen?

2 Antworten

Im Prinzip ganz einfach. Bei Elektronenpaarbindungen sorgt, wie der Name schon sagt, ein Elektronenpaar für die Bindung zwischen zwei Atomen. Bei der Ionenbindung ziehen sich zwei Atome aufgrund gegenteiliger Gesamtladung an.

Grundsätzlich 'wollen' alle Atome 8 Valenzelektronen haben (weisst du was das ist? :D).

Bei einer Elektronenpaarbindung 'teilen' Atome ihre Valenzelektronen, so dass jedes auch auf Elektronen vom anderen zugreifen kann, und insgesamt 8 hat.

Bei einer Ionenbindung gibt ein Atom (ein Metall, links im PSE) Elektronen ab bis es 8 Valenzelektronen hat und ein Nichtmetall (rechts im PSE) nimmt diese Elektronen auf, so dass es auch 8 Valenzelektronen hat. Das Metall ist jetzt positiv geladen und das Nichtmetall negativ, deswegen ziehen sie sich an.
Ionenbindungen gibt es nur zwischen Metallen und Nichtmetallen.

Niiklasxx
Fragesteller

Was bedeutet PSE und woher weiß ich das das Atom ein Metall oder nicht Metall ist? Und ich habe auf YT gelesen das wenn die elektronegatovität unter 1,7 liegt es eine Unpolare oder polare Bindung ist? weißt sind das für Bindungen?

DasWurstbrot123  15.04.2016, 23:50
@Niiklasxx

PSE = Periodensystem

Alle Atome, die links im Periodensystem sind, sind Metalle. In der Mitte sind Halbmetalle (oder so ähnlich) und rechts sind die Nichtmetalle. (Schau dazu mal das da an, da ist ein Periodensystem, in dem du siehst, was alles Metalle sind und was nicht: http://www.uniterra.de/rutherford/gif/ps_mn1.gif )

Und zu den polaren Bindungen.. ohmann.. Das ist schwer zu erklären..Du weißt, was eine Elektronenpaarbindung ist, oder? Es gibt Atome, die bei einer Elektronenpaarbindung die Atome stärker zu sich ziehen. Sagen wir mal, du hast H-Cl .. Das 'Cl' "zieht" stärker an dem bindenden Elektronenpaar (weil der Kern stärker geladen ist). Deswegen gehen mehr Elektronen vom H in Richtung Cl, die Elektronen sind also ungleichmäßig verteilt. Das H hat dann bisschen zu wenig Elektronen (weil die ja zum Cl gezogen werden) -> positiv geladen. Das Cl hat zu viele Elektronen -> negativ geladen. Das H und das Cl ziehen sich gegenseitig an (wegen den unterschiedlichen Ladungen). H-Cl ist insgesamt trotzdem neutral geladen, weil sich die sog. Partialladungen (die einzelnen Ladungen von H und Cl) ausgleichen. ...... war das einigermaßen verständlich?

Du musst polare Bindungen frühestens in der 9. Klasse können, vlt auch erst in der 10. Kommt auf Zweig, Bundesland und Schulart an.. Aber wenn du jünger bist, versuch besser gar nicht, polare Bindungen zu verstehen, das verwirrt dich sonst nur ^^