Was ist der Unterschied zwischen einer Dipol-Dipol Wechselwirkung und einer Elektronenpaarbindung?

2 Antworten

Bei einer Elektronenpaarbindung kannst du es dir so vorstellen, dass von den Außenelektronen der beteiligten Atome zwei Stück zwischen den Atomen hin und her schwirren, sodass sie quasi beiden "gehören" und damit die Oktettregel erfüllt ist.

Eine Dipol-Dipol-Wechselwirkung ist mehr so, als wenn du zwei Magnete nebeneinander legst und sich Pluspol und Minuspol gegenseitig anziehen. Sie hängen zwar stark aneinander, aber es bleiben zwei separate Magneten.

Auch vielen Molekülen gibt es Stellen, die mehr positiv und Stellen, die mehr negativ geladen sind - je nach Verteilung der Elektronen. Und eine negative Stelle des einen Moleküls und eine positive Stelle eines anderen Moleküls ziehen sich eben gegenseitig an, sodass die Moleküle nebeneinander liegen. Aber es bleiben zwei separate Moleküle, es findet kein Austausch von Elektronen statt und die Oktettregel war vorher schon erfüllt.

Veroniccaa
Fragesteller

danke, jetzt habe ich es verstanden!

Bei der Dipol-Dipol-Wechselwirkungen sind die trotz der Anziehung separat und bei der Elektronenpaarbindung sind sie richtig gebunden, sodass die Elektronenpaarbindungen auch deswegen viel stärkere Bindungskräfte haben als die dipol-dipol-Wechselwirkungen, oder?

RedPanther  03.12.2021, 21:26
@Veroniccaa

Ganz genau!

Wobei man bei den Dipol-Dipol-WW beachten muss, dass sehr große Moleküle z.T. sehr viele geladene Stellen haben und dann die WW in Summe auch sehr stark werden können.

bei einer elektronenbindung teilen sich zwei atome zwei elektronen (jeder gibt eins). damit wird die oktett-regel erfüllt (vollbesetzte außenschale mit acht valenzelektronen beider atome). bei der dipol-dipol-wechselwirkung bindet sich die positive seite eines dipols an die negative seite eines anderen dipols (moleküle)

(absolut keine ahnung was das alles heißt, hat eine freundin mir so erklärt, hoffentlich verwirrt das nicht noch mehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Veroniccaa
Fragesteller

Danke :) das hat geholfen!