Unterschied ICE und “normale Bahn”?

4 Antworten

ICE zwischen den Städten Express

IC zwischen den Städten

RE zwischen den Regionen Express

RB zwischen den Regionen Bahn

ICE ist keine Bahn, sondern ein Zugtyp. Er verbindet die grossen Städte.

Er fährt hauptsächlich auf spezielle Schnellfahrstrecken mit Geschwindigkeiten von 260 bis 300 km/h.

Die anderen Züge (IC) fahren 140 bis max 200 km/h, je nach Strecke.

ICE ist die höchste Zugattung bei der Bahn. Er kann hohe Geschwindigkeiten auf den speziellen ICE Strecken erreichen. Im Fernverkehr gibt es fast nur noch ICE, der InterCity oder Eurocity ist an den Rand gedrückt.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

ICE ist Fernverkehr wohingegen RE Nahverkehr sind.