Unterarm-Training Handgelenkschäden?

3 Antworten

Die Muskeln im Handgelenk bereich benötigen keine allzuheftigen Übungen. Diese sind demnach hauptsächlich zur Dehnung und Kräftigung gedacht. Mal doof gesagt ich flexe mit dem Bizeps, nicht dem Handgelenk.

Das bedeutet, daß du durchaus Übungen machen kannst, allerdings musst du hier sehr vorsichtig vorgehen, um Verletzungen zu vermeiden. Ein spezielles Training für das Handgelenk ist eigentlich auch nicht wirklich nötig. Hanteln und gewichte etc. Werden ja bereits von Hand und Handgelenk gehalten udn damit "trainiert". Aber im Sinne von aufwärmen und sanftem (!) stretching, um Verletzungen vorzubeugen, kann man da schon was machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
ViolenceYT
Fragesteller

Danke dir! Ich will ja auch nicht meine Handgelenke trainieren, sondern meine Unterarme. Habe die in der Vergangenheit beim Bizepstraining vernachlässigt und das auf Kosten der Proportionalität der Muskelverteilung an den Armen.

Vinarion1  19.08.2020, 15:42
@ViolenceYT

Wie 100kilo schon sagt, Bandagen und gutes aufwärmen beugen Überlastung und verletzung vor, zu einem gewissen Grad. Verhindern lassen sich diese aber nicht zwangsläufig, wenn es denn dann "scharf" geht. Und Übungen für den unterarm gibt's ja genug :)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle mit diesem Sascha Huber haben. Woher kommt es her, dass alle den Typ blind alles nachmachen? x)

Eine Überlastung der Handgelenke kannst du beim Unterarmtraining fasst nicht vorbeugen. Du könntest meinetwegen Handgelenksbandagen anziehen. Genauso ist vorher gutes Aufwärmen(Durchblutung) wichtig (deswegen am besten, am Ende machen).

Ich kenne leider keine Übungen, bei denen das Handgelenk nicht belastet wird.

Gibt es auch nicht. Trotzdem würde ich dir diese Empfehlen:

  • Statisches Halten (Gewicht was man max. 10Sek halten kann)
  • Pinch Grip
  • Unterarm-Curls
  • Reverse Langhantelcurls
Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
ViolenceYT
Fragesteller

Danke dir! Naja Sascha ist sympatisch, er scheint Ahnung zu haben und wird einem direkt als Erstes vorgeschlagen, wenn man nach entsprechenden Übungen sucht. Da du ja offensichtlich schon lange Erfahrungen mit Kraftsport gemacht hast, hast du in der Vergangenheit aktiv Unterarm-Training gemacht und hast du schonmal Probleme mit den Gelenken bekommen?

100Kilo  19.08.2020, 15:36
@ViolenceYT

Was heißt aktiv Unterarmtraining?... Wenn ich meine Arme trainiere mache ich immer Hammercurls. Gibt aber auch genug Personen die nicht so viel von Hammercurls halten... ab und zu mache ich auch mal Reverse Langhantelcurls, dass war es dann aber auch.

Deine Handgelenke und somit auch dein Unterarm haben ja auch bei den anderen Übungen genug zutun. Somit beansprucht man diese so auch schon viel.

hast du schonmal Probleme mit den Gelenken bekommen?

Ja, das ein oder andere mal hatte ich schon Probleme bekommen! War meist nach längeren Trainingspausen oder bei zu unsauberer Ausführung. Diese haben mich aber nie so wirklich eingeschränkt, heißt nach 2 - 3 Tagen waren diese auch wieder vollkommen weg!

Drevelator  19.08.2020, 17:52
@100Kilo

Wenn man wirklich sauber trainiert und das Gewicht unter Kontrolle hat, dann bekommt man auch keine Probleme mit den Gelenken unabhängig davon wie viel Gewicht man bewegt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

100Kilo  19.08.2020, 18:54
@Drevelator

Ja ganz genau! Passt die Ausführung wird man keine Probleme haben!

Drevelator  20.08.2020, 13:15
@100Kilo

Gut zu lesen, mich stören die sogar eher. Ich benutze beim Kreuzheben Gürtel und Tape für den Daumen, ansonsten nichts.

Handgelenke Aufwärmen und entsprechendes Gewicht.