Unter wie vielen zufälligen Männern in Deutschland gibt es mindestens einen Mann, der ein fremde Frau überfallen oder vergewaltigen würde?

11 Antworten

Mir geht es darum, wie sehr die Angst von Frauen berechtigt ist, dass sie meinen Nachts draußen überfallen zu werden.

Finde sie schon berechtigt, weil die Kriminalität ja seit Jahren wieder ansteigt und weil es in D und weltweit sehr viel Gewalt gibt.
Nur in D stirbt jeden 3. Tag eine Frau an der Gewalt ihres Partners.
Dann gibt es vermehrt hässliche Gruppenvergewaltigungen .... und vieles mehr .... es ist halt einfach zu viel Gewalt gegen Frauen.

Das schürt die Ängste der Frauen.

Ich habe das Gefühl, dass sie Nachts draußen fast jeden dritten Mann als potentiellen Belästiger vermuten.

Das kann gut möglich sein. Aber das tun sie nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Angst.

Naja ich hab einige male dumme Bemerkungen bekommen, warum ich 2 monatlich eine Straße entlang gelaufen bin, die 3 min von meinem Wohnort geliegen hat oder eine ca mitte 40 Jährige Mutter mit 20 jährigen Tochter, mich beim Joggen wegzuschupsen probiert hat, weil sie dachte ich würde auf sie zurennen, obwohl ich möglichst entgegensetzt am Straßenrand gelaufen bin. Sie hat ihr Arm so gestreckt, dass ich zur Wiese ausgewischen.

Keine Frage, das ist natürlich auch hart und überraschend.

Für alle Männer, die nichts Böses im Sinne haben, ist dies natürlich auch alles sehr unangenehm, das verstehe ich schon auch.

Was könnte helfen?
Willst du dir was einfallen lassen und etwas dafür bzw. dagegen tun?

Ist das für einige Fraue so unwahrscheinlich, dass ein Typ auf einem Feldweg am Main joggen ist?

Das nicht, aber wenn es manchen Frauen zu nahe geht, dann erschrecken sie und bekommen es mit der Angst zu tun.
Frauen wollen vermeiden, dass sie Opfer von Gewalt werden.

Man muss schon als Mann schon Angst haben, wenn Frauen Männer für etwas beschuldigen könnten, was sie nicht getan haben.

Vielleicht lässt du dir was einfallen, was Männern und Frauen helfen könnte und womöglich hast du damit weitere Einnahmen erzielen.

Angst ist immer irrational und hat nichts mit Statistiken zu tun! Jeder hat das Recht Angst zu haben und Angsttreiber ist nie die Realität, sondern immer die Phantasie!

Laut Statistik gibt es bei uns ca. 14 Vergewaltigungen auf 100.000 Einwohner oder auf ca. 50.000 Frauen (sind ja ca. 50 % der Einwohner). Rechnet man es runter auf 100, damit man eine Prozentzahl erhält sind wir bei 0,014 % gesamt oder 0,028 % bei den Frauen. Das mag eine verschwindend geringe Zahl sein, ist aber immer noch hoch.

Und Vergewaltigung ist ja nur das denkbar schlimmste sexuelle Verbrechen. Da davor gibt es noch eine Reihe anderer Vergehen, auch im nicht strafrechtlich relevanten Bereich. Aus meiner Arbeit in der Prävention vor solchen Übergriffen weiß ich, dass hier die Statistik viel, viel schlimmer ist: jede(s) 4. bis 5. Mädchen/Frau und jeder 9. bis 10. Junge/Mann hat oder macht noch in ihrem Leben Erfahrungen mit sexueller Gewalt.

Es muss nicht immer die Vergewaltigung sein, die Angst davor begrapscht oder schlicht ausgeraubt oder geschlagen zu werden ist ja auch noch da.

Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr am höchsten auf Veranstaltungen, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird. Wenn ich nachts durch die Gegend gelaufen bin, ist mir nie was passiert. Mir wurde höchstens schon mal Geld angeboten, aber das lag auch an den Vierteln, wo ich rumgelaufen bin (Bahnhofsumgebung Düsseldorf und Frankfurt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200877/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20wurden%2011.896,1%20F%C3%A4lle%20je%20100.000%20Einwohner.

Ca. 197.000 Vergewaltigungen.

https://www.google.com/search?q=wie+viele+m%C3%A4nner+und+frauen+gibt+es+in+deutschland&oq=wie+viele+M%C3%A4nner+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqDAgEEAAYFBiHAhiABDIGCAAQRRg5MgYIARBFGDwyBwgCEAAYgAQyBwgDEAAYgAQyDAgEEAAYFBiHAhiABDIMCAUQABgUGIcCGIAEMgcIBhAAGIAEMgcIBxAAGIAEMgcICBAAGIAEMgcICRAAGIAE0gEINzI4NGowajSoAgKwAgE&client=ms-android-bullitt&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Es leben ca. 41,6 Millionen Männer in Deutschland.

Um die Anzahl der Männer auszurechnen die potenziell als vergewaltiger in Frage kommen benötige ich weiter Informationen. Man müsste wissen wie viele Vergewaltigungen Frauen betroffen haben, welche Fälle von Frauen begangen wurde, welche Anschuldigungen tatsächlich Real sind, wie viele homosexuelle Männer es gibt, wie viele körperlich in der Lage sind Sex zu haben oder eine Vergewaltigung durchzuführen etc.

Die Wahrscheinlichkeit das eine Frau vergewaltigt wird, liegt unter normalen Umständen nichtmal im Promille Bereich. Ein Selbstverteidigungskurs sollte helfen einem die Angst zu nehmen. Auch hilft es bei einem unwahrscheinlich Fall einer Vergewaltigung unter normalen Umständen.

Mir geht es darum, wie sehr die Angst von Frauen berechtigt ist, dass sie meinen Nachts draußen überfallen zu werden.

Sagen wir es so: Irgendwo ist die berechtigt, je nachdem wo man lebt. Meistens ist sie das nicht. Das Leute davor Angst haben liegt aber in erster Linie daran, dass aus 'Vergewaltigung' viel zu oft dieses 'Fremder stürzt sich aus einem Busch auf einen' Modell gemacht wird.

Würde man hier realistisch rangehen und betonen, wie selten diese Fälle eines vollkommen fremden Täters im Vergleich zu nahestehenden Tätern oder auch sexuellem Missbrauch in der Beziehung sind und das auch so kommunizieren, dann würde die Angst hiervor wohl auch etwas abnehmen.

Man muss schon als Mann schon Angst haben, wenn Frauen Männer für etwas beschuldigen könnten, was sie nicht getan haben.

Das finde ich aber auch etwas übertrieben. Hab halt keinen spontanen Sex mit Frauen, die du nachts im Park kennen lernst und die dich bitten sie an Ort und Stelle zu begatten...

Strifeforce07
Fragesteller

Naja ich hab einige male dumme Bemerkungen bekommen, warum ich 2 monatlich eine Straße entlang gelaufen bin, die 3 min von meinem Wohnort geliegen hat oder eine ca mitte 40 Jährige Mutter mit 20 jährigen Tochter, mich beim Joggen wegzuschupsen probiert hat, weil sie dachte ich würde auf sie zurennen, obwohl ich möglichst entgegensetzt am Straßenrand gelaufen bin. Sie hat ihr Arm so gestreckt, dass ich zur Wiese ausgewischen.

Ist das für einige Fraue so unwahrscheinlich, dass ein Typ auf einem Feldweg am Main joggen ist?