Unsicherheit beim Autofahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geht das euch auch so?

Nein, nicht wirklich.

Klar, ich fahre auch lieber eine Strecke, wenn man schon alles genau kennt und auch gut weiß, wie es um den Verkehr um welche Uhrzeit steht und wie früh man sich wo einfädeln sollte etc. Aber verrückt macht mich das absolut nicht.

Sehr hilfreich finde ich in solchen Situationen immer ein Navi, was bei mir immer das Smartphone ist. Mal kennt man den Weg etwas oder weiß halt, an welcher Ausfahrt man raus muss usw. Aber mittlerweile ist es ja nicht dennoch normal, sein Handy oder Navi dennoch zu nutzen und sich gar nicht großartig über den Weg an sich zu informieren. Ich finde es dann immer beruhigend, mir vorher einmal anzuschauen, wo ich nun herfahre, wie voll es auf der Strecke zu der Uhrzeit sein wird (bei Google Maps kannst du die Abfahrts- oder Ankunfszeit einstellen und du bekommst Fahrzeit und Verkehrslage), welche Ausfahrten du genau runter musst usw. Es kommt ja immer wieder vor, dass einem das Navi z.B. eine Ausfahrt sagt, die aber auf den Schildern anders zu finden ist. Ganz schlecht wird es dann bei Baustellen, wenn das Navi nicht entsprechend Bescheid weiß und man sich z.B. schon viel früher einordnen muss oder eben völlig anders.

Aber darüber kann man sich auch nur begrenzt vorher informieren und viel bringt das meistens auch nicht. Wenn du zu Netto fährst wird der auch einen eigenen Parkplatz haben, mach dich da also nicht so verrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
AnnaHilftDir
Fragesteller

Navi ist so eine Sache, bei mir zb sagt es viel zu spät an, wann ich abbiegen muss, dann stehe ich schon an der Ampel und müsste aber eigentlich auf den linken streifen zb fahren... grad wenns dunkel ist und regnet hab ich mega Probleme eine unbekannte strecke zu fahren und auf schilder achten... ganz schlimm ist das

und Baustellen.... richtig mies. teilw sind die auch so unverständlich ausgeschildert, da muss man schon hellsehen können wo man sich einfädeln muss ...

TechnikSpezi  16.05.2018, 20:07
@AnnaHilftDir

Nutzt du denn wirklich irgendein Navigationsgerät oder dein Smartphone? Wenn du ein Navi nutzt, versuche es mal mit dem Smartphone. Es gibt auch viele Anbieter, falls auch Google Maps & co für dich zu späte Ansagen machen. Eigentlich reicht mir das aber immer absolut. Und wie gesagt, die Route vorher etwas studieren hilft mir oft schon.

Und ja, das stimmt leider. Um so wichtiger ist es, sich so gut es geht schon auszukennen (also z.B. die Nummer der Ausfahrt & die Richtung statt nur die Richtung zu kennen) usw.

Und viel wichtiger: Viel Zeit mitbringen. Zeitdruck beim Fahren ist generell sehr schlecht, merke ich bei mir auch immer wieder. Kaum habe ich Zeitdruck, fahre ich ständig beschissen, zu schnell, zu dicht... Spar dir den Druck generell und fahr wirklich früh los. Lass dir auch von Google Maps direkt vor der Fahrt nochmal anzeigen, wie lange du brauchst. Auf die Daten von Maps ist in den meisten Fällen ganz gut verlass. Plan dir dazu dann wie gesagt noch einen großen Zeitpuffer ein.

AnnaHilftDir
Fragesteller
@TechnikSpezi

ich nutze mein Handy Google maps. das interessante war, gestern abend hab ich mir angeschaut wie Google maps mich schicken wird und die karte einstudiert.... dann heute morgen Google maps angemacht und es wird eine andere route genommen... großes Kino. Unsicherheit war sofort da, aber ich bin früh genug los gefahren und hab mir einfach nur gedacht, wenn du dich verfährst dann leitet dich das navi halt um. also bin ich einfach der strecke gefolgt die das navi gesagt hat, es hat zum glück alles geklappt.

allerdings war ich einmal nicht sicher wann ich abbiegen muss... navi sagt in 200 meter abbiegen. aber es waren 2 hintereinander wo ich hätte abbiegen können. bin einfach nach gefühl die 2. abgebogen und es war richtig. ;D

vielleicht sollte ich einfach mal öfter ubekannte strecken fahren um einach zu merken, dass es garnicht so schlimm ist wie ich mir das immer vorstelle...

TechnikSpezi  17.05.2018, 16:13
@AnnaHilftDir
das interessante war, gestern abend hab ich mir angeschaut wie Google maps mich schicken wird und die karte einstudiert.... dann heute morgen Google maps angemacht und es wird eine andere route genommen...großes Kino.

Das ist aber kein Fehler, sondern extra so. Wieso? Weil Google Maps wie gesagt sehr gut die Verkehrssituationen kennt. Mir passiert das gleiche auch immer wieder, was ich aber weiß und auch begrüße. Google gibt dir in fast allen Fällen auch ohne Staus & co mehrere Routen an. Morgens leitet er dich wie mich heute auch gerne mal um einen Stau herum. Mal lasse ich das zu, mal fahre ich lieber 3 Minuten im Stau als 10 Minuten Stadt. Das kannst du dir immer selbst aussuchen.

Da du das heute morgen gemacht hast und du schon sagtest, es geht schön in eine Großstadt rein, ist ziemlich klar: Google weiß, dass es heute morgen wie immer voll sein wird und es das sicherlich auch war. Demnach leitet er dich um und nimmt wie immer den schnellsten, und nicht kürzesten Weg.

allerdings war ich einmal nicht sicher wann ich abbiegen muss... navi sagt in 200 meter abbiegen. aber es waren 2 hintereinander wo ich hätte abbiegen können. bin einfach nach gefühl die 2. abgebogen und es war richtig. ;D

Typische Situation, deswegen ist es halt immer gut schon mehr als nur in 200m zu wissen... Ist natürlich bei dir auch blöd gelaufen, wenn er dir dann doch eine andere Route gegeben hat. Immer hin, Glück gehabt ;)

vielleicht sollte ich einfach mal öfter ubekannte strecken fahren um einach zu merken, dass es garnicht so schlimm ist wie ich mir das immer vorstelle...

Eben, das glaube ich auch. Schlimm ist das nur, wenn man Zeidruck hat und sich verfährt oder man kein Navi hat. Aber wenn du genau weißt, dass du eine unbekannte Strecke fährst und du dir einfach genügend Zeit einplanst und das Navi schon auf das Ziel eingestellt ist, dann bekommst du auch keine großen Probleme.

Manchmal:-)

Ich fahre dann, wenn möglich, die unbekannte Strecke den Abend vorher mit meinem Mann ab.

Wenn es z.B. ein wichtiger Termin ist. dann kann ich mir ausrechen wie lange ich ungefähr brauche und schon mal sehen, wo eventuell Parkmöglichkeiten sind.

adianthum  16.05.2018, 14:16

So mach ich das auch...

Das ist normal, wenn man in einem fremden Ort fährt und das wird mit der Zeit immer weniger! Bleib Locker und fahr Vorsichtig! Wenn du dir übertrieben Sorge machst, wird die Gefahr auch größer!!

Das scheint mir eher ein Kopfproblem zu sein. Du müsstest für Dich mal rausfinden, was denn schlimmsten Falles passieren könnte. Und dann an diesen negativen Gedanken arbeiten. Zur Not auch mit Hilfe. Wenn man sich zu sehr und lange in so etwas reinsteigert, können daraus auch Angststörungen werden.

AnnaHilftDir
Fragesteller

Wahrscheinlich ist das auch ein Kopfproblem, denn ich bin an einem Tag mal an eine Tankstelle gefahren wo der sprit sehr günstig war, bin reingefahren und dachte ich kann an der gleichen straße wieder rausfahren, aber Pustekuchen. ich musste woanders raus und ich war sowas von irritiert, alle Autos haben in die rechte Richtung gestanden und ich dachte, das wäre eine Einbahnstraße also bin ich nach rechts gefahren und hab mich links hingestellt ..... an einer Ampel. nach längerem überlegen kam ich zum entschluss, dass ich falsch stehe und hab ich mich auf die rechte seite gestellt. weil ich vor mir keine Haltelinie hatte. es ist nichts passiert, aber das war echt ein schock. vor lauter schock bin ich dann einfacherheithalber nach rechts abgebogen anstatt die straße zu überqueren. oh man.. ich kam mir mega dumm vor.. weils andere auch gesehen hatten... :(

ziiim  16.05.2018, 18:22
@AnnaHilftDir

Also erstmal kann jeder Fehler machen, oder auch mal den Überblick verlieren, ganz speziell wenn man auch noch irgendwo unterwegs ist, wo man vorher noch nicht war.

Aber lass Dich nicht von so etwas verunsichern! Du musst Dir selbst auch wieder bewusst werden, das Autofahren ja keine Quantenphysik ist, und Du den Führerschein ja nicht geschenkt bekommen hast, ergo, weisst Du eigentlich auch wie es geht, und das Du keine Angst davor haben musst.

Und wenn es Dir weiterhilft, kannst Du auch nochmal zu einer Fahrschule gehen, dort Dein Problem schildern und mit ein paar Einzelstunden Deine Unsicherheit bekämpfen. Dafür braucht man sich nicht zu schämen!

nein, geht mir nicht so.  welches parkplatzproblem befürchtest du? so ein netto-markt hat doch meistens einen eigenen kundenparkplatz (ausnahme wäre in einer fussgängerzone)

AnnaHilftDir
Fragesteller

anscheienend ist es nach Erzählungen vom kollegen eine riesen Baustelle und alles seeeehr eingeengt...