Unser neun Monate alter Hund während einer Hochzeitsfeier alleine lassen?

5 Antworten

Was spricht dagegen, den Hund mit zur Hochzeit zu nehmen?

Wir waren vor einigen Jahren auf der kirchlichen Hochzeit eines Verwandten, dort durften die Hunde mit in die Kirche, wir mussten lediglich ganz hinten sitzen.

Was auf keinen Fall geht, ist, dass Ihr den Welpen nach so kurzer Eingewöhnungszeit schon alleine lasst.

Wenn Ihr ihn nach sechs Wochen schon alleine lasst, ist er dann höchstens 20 Wochen alt. Ein Alter, in dem Alleinebleiben in der Natur nicht vorkommt was dazu führt, dass der Hund instinktiv Todesängste aussteht.

Wenn Ihr um unbedingt einen Hund haben wollt, schaut Euch bei Tierschutzvereinen, die mit privaten Pflegestellen arbeiten, nach einem erwachsenen Hund um, der stundenweises Alleinesein bereits gelernt hat. Aber auch für einen solchen Hund sollte man mehr als sechs Wochen veranschlagen, um ihn an mehrstündiges  Alleinesein im neuen Zuhause zu gewöhnen.

Wir haben das Glück das der Hund zwar relativ schnell also nach 6 Wochen max 4 Stunden alleine bleiben sollte aber das nicht täglich.

Für den Hund ist das kein Glück, sondern vermutlich eine Katastrophe. Nach 6 Wochen Eingewöhnungszeit könnt ihr frühestens mit dem Alleinbleiben üben anfangen! Bitte informiert euch richtig! Da ihr von völlig falschen Voraussetzungen ausgeht, kann man zu der Hochzeitsfrage gar nix sagen. Wär ich der Züchter, würde ich euch den Hund zu diesen Bedingungen gar nicht geben.

milchschnitte83
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort aber wie du siehst mache ich mir ja Gedanken und bin bemüht es richtig zu machen.

Viele Menschen die sich einen Hund anschaffen sind min halbtags berufstätig und da hat der hund doch auch nur 3 Wochen Zeit und muss auch dann täglich 4 Std alleine bleiben. In unserem Fall ist es ja nicht mal täglich und ich bin davon ausgegangen das sechs Wochen dann ganz gut sind. Ich glaube nicht jeder Hund darf so viel zeit haben (berufstätigkeit)oder ?

Bitterkraut  20.02.2016, 13:05
@milchschnitte83

Ein Hund in dem Alter kann seine Blase noch gar nicht so lange kontrollieren. Und du solltest dich nicht an den Fehlern anderer orientieren. Persönlich kenne ich niemanden, der seinen Welpen nach 3 Wochen halbtags alleingelassen hat.

Ein Welpe braucht eine Eingewöhnungszeit von mehreren Wochen. Welpen haben instinktiv Todesangst, wenn man sie allein läßt. Nach der Eingewöhnungszeit, in der der Hund seine neue soziale Gruppe, die Strukturen in dieser, die Umgebung etc. kennenlernt, kann man in kleinen Schritten angfangen, das Alleinbleiben zu üben. Erst muß der Hund Sicherheit in seinem neuen Leben gewinnen.

Bis er einige Stunden bleibt, kann (und wird) es mehrere Monate dauern. Da muß man sich nach dem Tempo des Hundes richten und nicht nach dem Kalender. Andernfalls kannst du mit einem winselnden, bellenden oder die Wohnung zerlegenden Hund rechnen, weil der Hund so unter Stress kommt, daß er den abreagieren muß. Oder der Hund resigniert, dann hast du aber keinen Hund mehr, sondern nur eine scheinbar brave Hundehülle ohne Hund drin.

Auch eine Sauberkeitserziehung ist unter den Umständen nicht sicher. Der Hund wird vor Stress nicht sauber werden. Alles andere wär ein Wunder.

Naninja  20.02.2016, 13:33
@milchschnitte83

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Ich bin auch berufstätig und bei mir zieht in einigen Wochen ebenfalls ein Wepe ein. Aber:

1. Habe ich eine absolut zuverlässige Betreuung für den Welpen und eine weitere im Hintergrund, falls die 1. ausfällt

2. Kann ich meinen Welpen mit zur Arbeit nehmen, falls 1. aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert

3. Ist der Welpe kein Einzelhund

4. Bin ich selbstständig und habe den Luxus, mich in den ersten Monaten so einzurichten, dass ich dem Welpen gerecht werde

Ohne diese 4 Optionen wäre mir kein Welpe ins Haus gekommen. Ich kenne übrigens auch keinen einzigen verantwortungsvollen Hundehalter, der einen Welpen für Stunden alleine lassen würde.

wotan0000  20.02.2016, 14:19
@milchschnitte83

**Viele Menschen die sich einen Hund anschaffen sind min halbtags berufstätig und da hat der hund doch auch nur 3 Wochen Zeit und muss auch dann täglich 4 Std alleine bleiben. **

Das sind dann die Hunde, die seelisch kaputt gehen, die Nachbarschaft zusammen jaulen und kläffen, die Wohnung zerlegen und voll pinkeln und voll kacken und nie alleine bleiben können.

Darüber informiert man sich langfristig vor dem Hundekauf.

Margotier  20.02.2016, 16:15
@milchschnitte83

Viele Menschen die sich einen Hund anschaffen

schaffen sich einen erwachsenen Hund an, der stundenweises Alleinebleiben im alten Zuhause schon gelernt hat und nach einer Eingwöhnungszeit von mindestens vier Wochen mindestens vier weitere Wochen lang ans Alleinebleiben bis maximal vier Stunden im neuen Zuhause gewöhnt wird.

Bei einem erwachsenen Hund fällt zudem das Problem weg, dass der Hund seine Blase noch nicht so lange kontrollieren kann.

Ich glaube schon, dass ihr euch richtig Gedanken gemacht habt. Wenn ihr das mit dem Alleinebleiben 4 Stunden richtig anpackt, dürfte das schon klappen.

Jetzt kann es ja sein, dass entweder in die Gaststätte gar keine Hunde mit dürfen, oder aber viele Gäste Angst haben vor einem so großen Hund - somit kann ich auch die Frage gut verstehen. Wenn wirklich zweimal in der Zeit jemand kommt und er in dem vorgegebenen Rahmen im Haus - z.B. ein Zimmer bekommt mit Spielmöglichkeiten, in dem er nichts kaputt machen kann, z.B. ein Radio oder Fernseher an ist, dürfte das ganz gut klappen.

9 Monate alt ist halt gerade wieder so eine pubertäre Phase - die Zeit davor mit dem Welpen und dann Junghund wird euch schon die Möglichkeit geben, abzuschätzen, wie das klappen wird.

Wünsche euch viel Spaß mit eurem baldigen Hund.

“Wir haben das Glück das der Hund zwar relativ schnell also nach 6 Wochen max 4 Stunden alleine bleiben sollte...“

Kannst Du den Satz mal genauer erklären? Woher weisst Du das der Hund nach sechs Wochen vier Stunden allein sein kann?

Hast Du einen Vertrag mit ihm abgeschlossen?😊

Nichts für ungut.

das ist nicht "vertretbar" -fuer die meisten hunde eine zumutung, die damit endet, dass die nachbarschaft durch dauergebll leidet, der hund die wohnung volle panik und frust zerstoert und nie stabenrein wird.

ein hund braucht fuer das erlernen von stubenreinheit meist langer als 6 wochen umd das alleine-bleiben-koennen zu erlernen oft monate!

die ersten moante muss immer jemand beim hund sein. man dehnt im alter von 5-6 moanten die abwesenheit ganz,ganz langsam aus..erst einige sekund, dann minuten.. 6 wochen und dann 4 stunden alleine beliben muessen das klappt sicher nicht!

warum soll ein hund nicht bei einer hochzeit dabei sein?

wenn ihr das nicht wollt -dann braucht ihr eine liebevoll betreung fuer den hund -am besten bei einem freund oder bekannten, dersich mit hunden auskennt.