Ferrero Küsschen als Hunde Snack?!

7 Antworten

Soweit ich weiß, besteht Ferrero aus Vollmilchschokolade gefüllt mit Haselnüssen. In Vollmilchschokolade ist der Gehalt an Theobromin nicht so hoch. Bei Zartbitter wird es allerdings gefährlich. Je dunkler die Schokolade desto höher der Anteil von Theobromin. Dein Jacky müßte schon mehr als ne halbe Tafel Vollmilchschokolade verputzen um Vergiftungserscheinungen zu bekommen.

Ihn beobachten, u.U. zum Arzt, wenn du merkst, dass es ihm schlechter geht.

Hunde dürfen keine Schokolade futtern.

Wenn man einen Hund hat, weiss man das eigentlich und räumt das außer Reichweite.

WZ1955  28.08.2014, 18:47

Was soll die Schokolade denn anrichten?

1ZuZu  28.08.2014, 18:49
@WZ1955

Für Hunde ist Schokolade giftig, weil eine darin enthaltene Substanz das zentrale Nervensystem der Vierbeiner völlig durcheinanderbringt. In Kakaobohnen, aus welchen Schokolade hergestellt wird, ist Theobromin enthalten. Dieser Stoff gelangt beim Naschen über den Darm des Hundes in das Blut und von dort in die Leber. Er setzt Stoffwechselprozesse in Gang, die für den Hund verheerend sind. Das Theobromin hemmt Adenosinrezeptoren und die Phosphodiesterase. Die Folge: Es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet. Symptome für eine Schokoladenvergiftung beim Hund sind unter anderem Durchfall und Erbrechen. Schokolade enthält neben Theobromin auch Koffein, das ebenfalls giftig für Hunde ist.

Quelle: http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundeernaehrung/warum-schokolade-giftig-fuer-hunde-ist-id52544/ Stand:2014-08-28

WZ1955  28.08.2014, 18:57
@1ZuZu

Danke für die Info. Hatte mich inzwischen auch über Theobromin informiert. War mir nicht bekannt. Hoffentlich ist der Hund nicht so klein.

Elli2411
Fragesteller

Es war weit oben wenn er dann hoch springt.....

1ZuZu  28.08.2014, 18:50
@Elli2411

Schoki in einen abschließbaren Schrank, dann hat Hund keine Chance

Abwarten, und das zeug in zukunft besser wegräumen. Sowas ist echt ungesund und sollte nicht wieder vorkommen.

Elli2411
Fragesteller

Es war wegräumt st ja wo logisch, wenn er in jede Ecke reingeht auf jedes Bett und Regal klettert....

Muffineater  28.08.2014, 18:54

Dann tu es in einen geschlossenen schrank ? Oder kann der hund den etwa auch öffnen ? Du musst ihn echt noch besser erziehen

Elli2411
Fragesteller
@Muffineater

Ich weiß jetzt nicht ob das so viel mit erziehung zu tun hat, viele Hunde gehen auf Tische und Co. wenn sie mal alleine sind, weil es doch schön ist dort hin zu gehen wo man sonst ärger bekommt....

Muffineater  28.08.2014, 19:05

Ja dann gewöhnt man das ihnen ab. Weisst du was Erziehung bedeutet ? Das bedeutet nicht nur Gehorsam in Anwesenheit des Herrchens.

Je nach Hundegröße sofort zum TA. Brehmittel geben lassen.

Woberi bei der Zeit,. 2 stunden wirds eng

Gib bei Wikli Theobrominvergiftung ein und rechner es dir aus.

Grob geschätzt dürften 7 Fererios nem jacky nicht nachhaltig schaden

Dem Hund einen Napf mit Wasser hinstellen. Dann Gassi gehen. Der Rest erledigt sich auf natürliche Weise.