Ist es in Ordnung zwei Hunde zweimal am Tag für ca 5 Stunden alleine zu lassen (Mopsdame und Yorkshire Dame)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gaaaanz schwierig!

bei meinen Hunden würde das nie klappen, die sind zu stark von mir abhängig. Grundsätzlich würde ich sagen 10 Stunden sind zu viel.

Durch die Unterbrechung kann es aber gehen (liegt an dem Hund). Bestes Beispiel war der Hund meiner Mutter. Bis der Hund 5 Jahre war, war er maximal 4 Stunden am tag alleine. Dadurch, dass ich ausgezogen bin und sich der Job meiner Mutter änderte wurden die Abstände immer länger bis der Hund schließlich 8 Std. am Stück (nicht immer aber leider in regelmäßigen Abständen) alleine bleiben musste.

Was soll ich sagen, er hat den kompletten Tag verschlafen, nichts zerstört und war auch ansonsten top fit (er ist 19 Jahre alt geworden).

Es kann funktionieren, dass ist aber sehr langwierig den Hund daran zu gewöhnen.

Frag doch mal einen netten Nachbarn und denke gut über einen zweiten Hund nach. Was wenn dieser so gar nicht alleine bleiben kann? Dann lieber gut mit dem ersten trainieren und für lange Tage einen Sitter suchen.

Wenn du zwei Hunde hast müssen die übrigens öfter raus, da sie wenn sie alleine in der Wohnung sind spielen. Ein einzelner Hund verschläft die Abwesenheit des Herrschens meistens...

77Marko77
Fragesteller

Vielen Dank Jasmin,

Das war sehr hilfreich. Ich hatte schon mal einen Mops und da habe ich es eben genau so gemacht. Morgens raus, in der Mittagspause raus, nach der Arbeit raus und nochmal vor dem Schlafen gehen.

In diesem Fall ist mein Mops auch nicht allein sondern hat einen Artgenossen zum spielen.

Anfangs werde ich noch alle 2 Stunden nach hause fahren und dann die Abstände vergrössern. Ich bin da flexibel und meine Arbeitsweg ist zum Glück sehr kurz.

Freut mich ein weiteres positives Beispiel zu lesen. Ich denke ich werde es machen.

Danke nochmal :)

Jasmin9186  23.07.2015, 14:48
@77Marko77

gerne!

und im übrigen haben Hunde kein Zeitgefühl. Solange man sich gut mit dem Hund beschäftigt wenn man da ist denke ich, dass es der Hund gut hat. Manchmal wundere ich mich über Antworten demnach nur Rentner, Mütter oder Arbeitslose einen Hund halten können.

Achte einfach darauf, dass du den Hund/ die Hunde gut förderst

Certainty  24.07.2015, 12:35
@Jasmin9186

Oder Leute die im Schichtdienst arbeiten, einen Sitter haben, mit Homeoffice oder Hundefreundlicher Arbeitsstätte. Es gibt genug Möglichkeiten den Hund artgerecht zu halten, obwohl man berufstätig ist.

10 Stunden alleine lassen, gehört definitiv nicht dazu, sorry. Da sind Depressionen vorprogrammiert.

SalvaBustamante  24.07.2015, 16:14

Hahaha, Rentner, Artbeitslose und Mütter. Meine rede :D ganz genau!!!

Wieso stellst du denn die Frage nochmal ein?

Für die Hunde ist und bleibt das ein zu langer Zeitraum alleine. Bitte such dir einen Sitter oder schau, dass sie vielleicht mit auf die Arbeit können.

Das kommt ganz auf die Hunde an, meinen Cocker Spaniel hat man keine 3 Stunden alleine lassen können, ohne dass er die ganze Nachbarschaft zusammengebellt hat. Das muss jeder für seine Hunde selbst wissen..

Certainty  23.07.2015, 11:41

Bei 10 Stunden täglich kommt es nicht mehr auf den Hund an. Da spielt keiner dauerhaft mit. Das Tier verkümmert geistig total und wird depressiv. Rudeltiere sind nicht dafür gemacht so lange alleine zu bleiben.

nein, das ist nicht in ordnung -insgesamt waeren ja die hunde immer 10 stunden sich selber uberlassen und das regelmaessig...

bitte holt euch keine 2. hund sondern schut, das der yorkshire terrier in eurer abwesenheit von einer anderen familie mit hund mitbetreut wird!

Wenn das vielleicht 1-2 Mal im Monat vorkommt, dann sollte das kein Problem sein (natürlich nicht bei Welpen!). Falls das regelmässig oder sogar täglich so ist, dann grenzt das schon fast an Tierquälerei. Hunde den ganzen Tag 10h alleine zu lassen ist viel zu lange, selbst wenn du währenddessen einmal nach den Hunden schaust. Ausserdem frage ich mich für was man solch pflegeintensive Tiere braucht, wenn man sowieso nicht den ganzen Tag zu Hause ist und sich nicht ausreichend drum kümmern kann.

eggenberg1  24.07.2015, 15:18

nun ja -- die  freundin hat  nen yorki  und  da muß jetzt beim zusammen ziehen  ne lösung her -- dann  sind eben 2 hunde  einsam    und wenn das dann auch noch weibchen sind -- na  vielen dank ,das kann gewaltig schief gehen !