Wie viele Stunden darf mein Yorkshire Terrier zuhause bleiben?

11 Antworten

...wenn er Wasser, Futter und genügend Auslauf hat: So lange, bis er in den Flur pinkelt. Dauer errechnen und beim nächsten Mal dann eine Stunde früher nach Hause kommen. @Liebe Tierschützer: Nicht gleich losgeifern, das war ein Witz.

Aber Vorsicht: Hunde, die sich langweilen, fangen schon mal an, Möbelfüße oder Schuhe anzuknabbern. Also immer für Ausgleich sorgen.

Das Beste ist es, wenn Du (bevor Du zur Party aufbrichst) vorher mit ihm raus gehst und mit ihm rum tobst, damit er sein Geschäft macht und müde wird. Dann vergeht auch ihm die Zeit im Flug, weil er SCHLÄFT - auch tagsüber. Das funktioniert wirklich. Echt.

nursah13
Fragesteller

Danke danke :))

wenn er das "alleine sein koennen" in kleinen schritten gelernt hat -man faengt mit wenigen sekunden an, steigert dann minautenweise abwesenheit und erst wenn der hund damit keinerlie  problem hat, kann man ca 4 stunden -manchmal auch etwas laenger wegbleiben

Hallo,

Ich habe auch einen Yorkshire Terrier. Er ist jetzt 6 Monate alt und kann problemlos bis zu 4 Stunden alleine bleiben, dann wirds kritisch, weil er langsam raus muss. Er bleibt niemals länger als 6 Stunden alleine, aber die bleibt er dann auch nur im Notfall. Mal ist er 4 Stunden alleine, mal nur 2-3 Stunden oder mal nur eine. Das ist immer unterschiedlich. Dein Hund sollte auch NIE länger als 6 Stunden alleine bleiben und die auch nicht täglich, weil er noch jung ist und kein Hund umbedingt gerne so lange alleine bleibt. Wenn er aber mal bei dir 6 Stunden alleine bleiben muss, achte darauf, dass er natürlich schon alleine bleiben kann! und das er immer Futter und Trinken bereit stehen hat. Am besten währe es noch, wenn jemand ca. nach 3 Stunden vorbei kommen würde, um mit ihm Gassi zu gehen. Wichtig ist, dass er Spielzeuge da hat und dass deine Wohunug/Haus Hundesicher ist! Nachdem er alleine war, solltest du gleich mit ihm raus gehen (ganz egal wie lange er schon einhalten kann oder wie lange er alleine war. Selbst wenn es nur 10 Minuten waren), denn dann verbindet er das alleine bleiben immer mit etwas gutem. Selbstverständlich kannst du auch ausgiebig mit ihm spielen, dann wird das alleine bleiben für ihn, kein Problem mehr sein.

Lg

Einem 11 Monate alten Hund msust du das erst mal beibringen. Und dann gilt maximal 4-5 Stunden. Bedingung: er hat es schonend gelernt und hat dabei keinen Stress.

Länger wie 4-5 Stunden finde ich nicht ok.

Aber erstmal muss der Hund das Alleinsein erlernen. So ein Training kann schon mehrere Monate in Anspruch nehmen.