Unser Mathelehrer schreit uns Grundlos an und gibt uns sehr viele Hausaufgaben auf. Was sollen wir tun?

Ich weiß auch wegen den Hausaufgaben nicht weiter. Das schaffe ich niemals bis Morgen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer ist zwar ein Beamter, muss sich aber immer noch an das Grundgesetz halten, wie jeder andere.
Das euch euer Lehrer einzeln anschreit ist NICHT ERLAUBT. Der einzige Moment, in dem ein Lehrer schreien darf, ist, wenn die Klasse sich nicht benimmt und er sie nicht mit normalen Worten zu Ruhe bringen kann. Dies (das Schreien zum Ruhestellen der Klasse) darf er nur Kurz und nicht langfristig. Das solltest du der Schulleitung mitteilen, da das nicht tolerant gegenüber Kindern (ihr seid denke mal noch unter 13) ist.

Ich denke mal zu deinem 2. Punkt muss ich nichts sagen, da ich schon das langfristige Anschreien erwähnt habe.

Beim 3. Punkt kannst du leider nichts sagen. Lehrer sind verpflichtet dir Hausaufgaben zu geben. Ich denke nicht, dass ihr euch traut ihm zu sagen, dass es zu viel ist, da sich dann sicherlich Punkt 1 und 2 wiederholen würden, aber wenn ihr mit eben diesen Punkten, also Eins und Zwei anfangt, könnte dies der Weg, der Besserung sein.

Ich wünsche dir viel Glück :)

Gibt zwei Möglichkeiten habt ihr a gute Klassengemeinschaft wenn ja der Plan is zwar simple ihr müsst die brafste klasse sein bei den anderen Lehrer und ihm geschlossen fertig machen und wenn er dann über euch redet im Lehrerzimmer glauben alle Lehrer er wäre verrückt oder ihr petzt dann aber alle Streber zusammen den würde z.b ein 4rer Schüler was sagen bringts nicht und ne Petition sammeln unter den Schülern und das könnt ihr dann verwenden um dem ganzen Nachdruck zu senden

UNICORNeini08
Fragesteller

Da haben wir zu viel Angst vor dem.

Bei mir war das auch mal so... Ich habe mit der Lehrerin geredet aber sie hat trotzdem nicht aufgehört. ich habe dadurch Schäden bekommen und mein Vater musste mal mit ihr reden... Seitdem ist sie wieder ganz normal. Vielleicht macht euer Mathelehrer eine schwere Phase durch. Sie haben ja auch ein Privatleben aber trotzdem sollte man sich das nicht gefallen lassen ! Ich würde einfach mal mit dem Lehrer reden und wenn das nicht klappt zur Schulleitung und wenn das allerdings auch scheitert mal die Eltern fragen.

UNICORNeini08
Fragesteller

Meine Eltern finden seine "Methode" gut.

Uns alle angeschrien dass wir wenn wir so weiter machen die 6.Klasse nicht schaffen (bin in der 5.)

Darf ein Lehrer mich anschreien?

Schüler haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Seelische Verletzungen und entwürdigende Maßnahmen sind verboten. Das heißt: Wenn in dem Schreien eine seelische Verletzung liegt, ist es dem Lehrer verboten.

https://www.wiwo.de/erfolg/hochschule/schuelerrechte-was-lehrer-duerfen-und-was-nicht/14600260.html

Woher ich das weiß:Recherche
Schachpapa  30.06.2020, 23:52

Erstes Bild der Internetquelle: Schüler darf den Lehrer nicht ohne sein Wissen und Zustimmung fotografieren. Toll gemacht, Wirtschaftswoche.
Dass sich auf beiden Seiten des Pults Menschen befinden, die auch mal was falsch machen, wird oft vergessen.

  1. Schritt: Gespräch mit dem Lehrer
  2. Schritt: SV
  3. Schritt: Vertrauenslehrer
  4. Schritt: Elternvertretung
  5. Schritt: Schulleitung
  6. Schritt: Schulamt
Schachpapa  30.06.2020, 22:00

Schritt 1,5: Klassenlehrer

GueKaRuKo  30.06.2020, 22:04
@Schachpapa

Du hast Recht. Vielleicht sollten auch erstmal nur die Klassensprecher mit dem Lehrer reden und nicht gleich die gesamte Klasse. Er wird auch versuchen sein Gesicht zu wahren, und vor der ganzen Klasse fühlt er sich vielleicht bloßgestellt.

musicforfun  30.06.2020, 22:10
@GueKaRuKo

Coronaüberlastung ist die mögliche Erklärung, Klärung suchen wie vorgeschlagen macht Sinn.

GueKaRuKo  30.06.2020, 22:15
@musicforfun

Kritik, auch an Lehrern, muss immer konstruktiv sein, d.h. nicht nur Vorwürfe: das ist blöd und das ist zum Kotzen und das passt uns nicht...

sondern: - wir würden mehr verstehen, wenn Sie ... - wir würden konzentrierter mitarbeiten, wenn ... - das Lernklima verbessern könnten wir durch ...

Das "wir" muss" dabei sein ... Nicht nur Vorwürfe: Sie müssen, Sie sollen, Sie dürfen nicht...

musicforfun  30.06.2020, 22:16
@GueKaRuKo

Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben ... ;-)

Und bezog mich hierauf:

Schritt: Gespräch mit dem Lehrer
Schritt: SV
Schritt: Vertrauenslehrer
Schritt: Elternvertretung
Schritt: Schulleitung
Schritt: Schulamt
GueKaRuKo  30.06.2020, 22:20
@musicforfun

Entschuldigung, das war kein Vorwurf an dich. Ich denke wir sind einer Meinung. Ich wollte nur das taktische Vorgehen etwas ausführen....

musicforfun  30.06.2020, 22:24
@GueKaRuKo

Ok, sehe ich inhaltlich so wie Du:-) Im eigenen Interesse ruhig und sachlich reden. Bei sich selbst bleiben. Gefühle benennen! Corona hat ja nun uns allen massiv den Alltag vermasselt. Das sollte ein Lehrer verstehen. Und gerade Kinder, die zu Hause viel Streß hatten durch Enge ,brauchen jetzt geduld.

GueKaRuKo  30.06.2020, 22:31
@musicforfun

Das Benehmen dieses Mathematiklehrers ist auf keinen Fall zu akzeptieren und auch nicht schön zu reden. Aber Lehrer sind mit der Situation des Fernunterrichts und dem Homeoffice sehr stark gefordert. Dazu kommt, dass sie womöglich selbst Kinder haben, die nun auch noch zuhause sind und Betreuung und Unterstützung benötigen, und ein konzentriertes Arbeiten am heimischen PC unmöglich machen.

musicforfun  30.06.2020, 22:32
@GueKaRuKo

Das meine ich ja. Weltweit haben wir gerade einen Lagerkoller, irgendwie sind wohl fast alle betroffen.