Unterfordert in Mathe?

3 Antworten

Ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte. Mathematik an der Schule ist ja leider nur noch rechnen und keine richtige Mathematik. Was du evt. machen könntest: Es gibt Mathewettbewerbe, mach doch einfach mal mit^^ die sind ganz anders als Schulmathematik und eignen sich eigentlich super in der Hinsicht

raphi0901  11.09.2016, 17:26

Bei unserem Lehrer haben wir nicht gelernt einfach auszurechnen, sondern warum das so ist und man es auch selbst erklären kann.

mathislife  11.09.2016, 17:30
@raphi0901

Ja gut xD bei uns ist das leider selbst im Lk langsam und eher weniger beweisen als rechnen. Aber wenn das bei euch der Fall ist, das klingt doch nach einem Traum wenn ihr Beweise führt und Herleitet etc. ;)

Meganx123
Fragesteller

Das haben wir bei unserem alten Lehrer auch immer gemacht, war echt cool

Frag ihn einfach! Musste ich damals auch immer machen. Entweder ich habe andere Aufgaben bekommen, oder ich wurde von den Hausaufgaben befreit und durfte sie dann machen wenn der Rest sie bespricht.

Normalerweise gibt es in der Fachschaft Mathe (das sind alle Mathelehrer eurer Schule) einen, der für Talentförderung und Wettbewerbe zuständig ist. Der betreut dann Matheolympiade, Bundeswettbewerb Mathematik etc. Versuch doch mal herauszufinden, wer das bei euch ist. Wenn du glaubst, beim neuen Mathelehrer evtl. arrogant rüberzukommen, wende dich an den vorherigen.

Normalerweise hat kein Lehrer was dagegen, wenn ein Schüler freiwillig mehr machen will. Du solltest nur aufpassen, dass du dich trotzdem am normalen Unterricht beteiligst, auch wenn du vielleicht nicht immer drankommst. Denn der Lehrer darf ja nur beurteilen, was du zeigst, nicht das, was er vermutet, was du kannst. Sonst kommt er in Argumentationsnöte bei der Beurteilung der anderen ("Wieso kriegt der ne 1, der macht doch nichts")

Ab 1.10. läuft die Matheolympiade:
http://www.mathematik-olympiaden.de/akt_aufgaben.html

Im Archiv sind die Aufgaben der letzten 20 Jahre. Da hast du genug Material um dich auszutoben ;-)

Meganx123
Fragesteller

Danke werde ich machen :)