Unterfordert im Matheunterricht?

5 Antworten

Erkundige dich, ob du hochbegabt bist. Falls ja, könnte es sinnvoll sein, dass du im Unterricht mehr gefordert wirst und dir die Lehrer anspruchsvollere Aufgaben geben. Die meisten Lehrer werden aber kein großes Interesse haben, für einen Hochbegabten extra-Aufgaben und extra-Betreuung anzubieten.

Du könntest auch die Schule wechseln.

Du könntest auch eine Klasse überspringen.

CatHome978
Fragesteller

Ich geh nicht davon aus das ich Hochbegabt bin tbh & Klasse überspringen geht bei mir aktuell schlecht da ich 10. KL RS bin. Schulwechsel seh ich den sinn aktuell nicht da ich nächstes Jahr eh auf die Oberstufe gehen will und das dann eh nur noch ein halbes Jahr ca wäre. Aber danke für die Vorschläge

verreisterNutzer  29.11.2020, 20:03
@CatHome978

Dann lass es halt überprüfen, ob du hochbegabt bist. Du könntest statt auf die normale Oberstufe zu gehen, auf eine Schule gehen mit Oberstufe, wo Begabte besondes gefördert werden.

Wenn du dich im Unterricht langweilst, kannst du natürlich auch in Gedanken irgendwelche anderen Aufgaben oder Sachen durchdenken, aber was soll das bringen? Zudem denken dann die LEhrer vielleicht noch, dass du NICHT aufmerksam wärst.

Besorge dir ein gutes Einsteigerbuch (Rudin Analysis, Fischer Lineare Algebra) und lies das anstelle des Unterrichts.

1 Rede mal mit deiner Lehrerin darüber den es kann ja auch sein das du nur zu den menschen gehörst die es schneller verstehen oder das du in dem bereich begabter bist!

Vielleicht kann sie dir schwerer aufgaben geben `?

Hey mir geht es ganz genauso und mir ist so langweilig geworden, ich hab sogar meine Sitznachbarin abgelenkt.

Dann hab ich mit meiner Lehrerin geredet. Sie hat mir zuerst empfohlen direkt auf ein Spezialgymnasium zu wechseln. Das wollte ich aber nicht. Jetzt bekomm ich im Matheunterricht regelmäßig Zusatzaufgaben (meistens BLF aufgaben, weil ich die dieses Jahr schreibe)

Ich hatte auch einmal kurz bei ihr eine Einzelstunde, weil sie mir mehr erklären wollte, damit ich mir auch Themen selber erarbeiten kann. Wie die vollständige Induktion zur Vorbereitung auf die Matheolympiade, damit mir nicht immer so langweilig ist.

Meine Mitarbeit ist dadurch gleich 0. aber sie hat gesagt, wenn ich ein paar mal meine Lösungen der klasse präsentiere ist das auch okay.

Rede mit dem Mathelehrer. Vielleicht kann er Dir Extraaufgaben geben oder Du kannst am Matheunterricht der nächst höheren Klasse teilnehmen.