Wie soll ich Nr. 34 Schaffen?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Aufgabe mit Platzhaltern. Platzhalter stehen anstelle von Zahlen... sie werden auch allgemeine Zahlen oder Variable genannt. Die Platzhalter braucht man, wenn ein Sachverhalt allgemeingültig dargestellt und erst später mit Zahlen gefüllt werden soll. Du kennst ja die Berechnung von Flächen. Für ein Rechteck gilt hier Fläche = Länge * Beite oder A = a * b, wenn a die Länge und b die Breite sein soll. diese Formel ist allgemeingültig. Erst durch Zuweisen von Zahlen ergibt sich ein konkreter Wert für die Fläche. Das Rechnen mit allgemeinen Zahlen unterliegt natürlich Regekn, die ihr sicher noch durchnehmen werdet.

wie 3 Äpfel + 2 Äpfel = 5 Äpfel ist, gilt auch 3a + 2a = 5a.

3 Äpfel + 1 Karotte kannman vielleicht vermatschen aber am Stück sind es immer noch 3 Äpfel + 1 Karotte und kann nicht weiter vereinfacht werden.

Somit gilt auch 3a + 1b = 3a + 1b und kann nich weiter vereinfacht werden.

Nehemen wir ein Beispiel aus deinen Aufgaben:

13c - 5d + 8 -4c + 12 = ..

das sollst du erst mal zusammenfassen (also im übertragenen Sinn erst mal alle Äpfel, Birnen usw zusammenfassen).. das ist

13c-4c -5d +8 + 12

das fasst du nun zusammen und setzt dann für c und d die angegebenen Werte ein und kannst ausrechnen...

Chat GPT hilft Dir nicht. Du musst die Aufgaben verstehen. Es geht um elementare Rechenoperationen: Reihenfolge von Rechenoperationen, Klammern auflösen, Ausklammern, gleiche Variablen zusammenfassen, ...

Ein Beispiel:

zu e)

13 * c * 3 * d - 2 * c =

Zahlen multiplizieren:

39 * c * d - 2 * c

Ausklammern:

c * (39 * d - 2)

Zahlen einsetzen:

2 * (39 * (-3) - 2) =

2 * (-117 - 2) =

2 * (-119) =

-238