Unser Kater überrascht mich immer wieder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat er sich bei den alten Besitzern unwohl gefühlt und seinen Frust an Wänden und Möbeln ausgelassen. Bei dir fühlt er sich wohl und hat keinen Grund dazu.

Bei meiner Katze (aus einem Tierschutzverein) war es genauso, sie galt als "extrem aggressiv", ich hatte Mitleid mit ihr weil sie keiner wollte und hatte mich sofort in sie verliebt. Und siehe da .. sie ist bei mir genau das Gegenteil, total lieb und verschmust!

Es liegt eben auch sehr viel am Umfeld (andere Tiere, Krach, falsches Verhalten der Menschen usw) ob eine Katze glücklich oder unglücklich ist und dementsprechend verhält sie sich auch.

Glückwunsch, ihr habt euch gesucht und gefunden :)

Hexenkesselchen
Fragesteller

Gut er macht auch Ussel, muss ich zugeben aber er ist halt mit 1,2 Jahren halt noch Jung auch wenn er aussieht wie ein Miniaturpanther *g* aber das ist nun wirklich das kleinste Problem das wird sich noch legen, fand es halt am ersten Tag schon witzig wie er wie ein kleines U-Boot aus seiner Box geschaut hat und gleich auf mich zugetappst kam, so als wäre er schon seit Geburt hier gewesen. 😂

Lucynchen  15.07.2023, 13:42
@Hexenkesselchen

Ging mir mit meiner genauso. Einmal nur kurz ihr neues Revier abgecheckt, dann hab ich mich auf den Boden gesetzt und ihr vorsichtig meine Hand zum schnuppern hingehalten und sie krabbelt an mir hoch und schleckt mein Gesicht ab! Danach lag sie schon laut schnurrend auf meinem Schoß und hat die Nacht bei mir geschlafen.

Ich denke Tiere spüren instinktiv ob sie's gut haben werden, es war wohl auch sowas wie Liebe auf den ersten Blick :)

Hexenkesselchen
Fragesteller
@Lucynchen

Liebe auf den ersten Blick war es eh, hab nur nicht damit gerechnet das er so groß ist, die anderen beiden sind fast gleich alt und nicht halb so groß wie unser Minipanther 😂 aber dann beruhigt mich das natürlich ungemein das es Halter gibt denen es auch so geht.

Ich habe meinen Kater auch aus einem Haushalt, indem mehrere Katzen gelebt haben und er als scheu und aggressiv betitelt wurde. Ich habe die gleiche Situation gehabt. Zuhause raus gelassen, er hat sich ca ne halbe Stunde alles angesehen und schon wollte er kuscheln und hat direkt bei mir geschlafen und ist meinen Partner immer hinterher gelaufen. Daran hat sich bis heute ( nach 3 Jahren) nichts geändert. Ich denke er merkt es, dass er jetzt nicht mehr unter dem Stress der anderen steht und ist dir einfach dankbar. Also so schätze ich es bei meinem ein.

Seit 1,5 Jahren lebt ein zweiter kleiner Racker bei uns und das geht wunderbar.

Hexenkesselchen
Fragesteller

Danke dir, ich denk auch er ist ziemlich froh einfach seine Ruhe zu haben, genug Aufmerksamkeit bekommt er hier ja auch, er ist auch nie wirklich lange allein, eins der Kinder hat meist immer gegen 12:30 (leider aktuell noch der Fall da viele lehrer fehlen) Schluss und braucht keine 10 Minuten um nach Hause zu kommen.
Demnächst wollte ich ihn impfen lassen damit er anschließend nach draußen gehen kann, ohne wollte ich ihn nun nicht raus lassen da hab ich auch unter uns gesagt etwas bammel, kastriert und tätowiert ist er bereits also brauch ich mich darum nicht mehr zu kümmern.

Silviediekleine  15.07.2023, 13:34
@Hexenkesselchen

Das hört sich nach einem guten Plan an. Schau nur, dass er sich genug Beschäftigung bekommt. Es kann auch möglich sein, dass er kein Rausgänger wird und es eher meidet und da ist ein zweiter Freund trotzdem immer besser. Auch wenn er kuschelt und alles. Die Gesellschaft gleichgesinnter ist nicht nur für Katzen gut, wir brauchen ja auch ab und zu Kontakt zu Menschen

Hast du keine zweite Katze für ihn? Da er aus einem Haushalt mit mehreren Katzen und anderen Tieren kommt ist er es gewöhnt Artgenossen zu haben und braucht es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Besitzerin von 2 Katzen
Hexenkesselchen
Fragesteller

Nein, er liegt jetzt auch hier, pooft und hat seinen Kopf auf meinem Schoß, würde es ihm fehlen würde er das denk ich auch ziemlich deutlich machen, der ist auch sonst nicht verlegen um auf sich Aufmerksam zu machen.

RainbowMoon13  15.07.2023, 13:29
@Hexenkesselchen

Katzen sind aber keine Einzelgänger. Unserer ist auch verschmust und bei mir anhänglicher als bei den Anderen, trotzdem braucht er seine Schwester, die auch bei uns lebt.

Hexenkesselchen
Fragesteller
@RainbowMoon13

Wie gesagt er hat nicht das Bedürfnis und mit baldigen Auslauf dürfte sich das auch wieder ausgleichen, hier gibt es etliche Katzen und Kater in der Nachbarschaft.

RainbowMoon13  15.07.2023, 13:33
@Hexenkesselchen

Auslauf in der Nachbarschaft ist nicht das gleiche, wie ein/e Partner/in zu dem/der er direkten Bezug hat. Draußen kann es dann auch zu Revierkämpfen kommen

Lucynchen  15.07.2023, 13:33
@RainbowMoon13

Das stimmt nicht immer. Meine Katze kommt mit anderen nicht klar, sie wurde 3 mal (!) wieder abgegeben weil sie andere Katzen attackiert hat und galt als extrem aggressiv. Bei mir ist sie alleine und fühlt sich pudelwohl, ist ausgeglichen, verschmust und die liebste Katze der Welt.

Hexenkesselchen
Fragesteller
@RainbowMoon13

Du, wenn das Tier mit 3 Tieren (2 Katern und einen aufdringlichen Hund) nur gestresst ist und keinerlei Ausweichmöglichkeiten hat dann denk ich das es ihm sehr gut tut alleine zu sein, er würde sich sonst nicht hier so anders verhalten wie in seinem anderen Zuhause sondern ein ganz anderes Verhalten aufzeigen, das er jetzt aktuell viel schläft liegt mitunter auch am Wetter, ich würd es genauso tun wenn ich er wäre.

RainbowMoon13  15.07.2023, 19:18
@Hexenkesselchen

Weißt du genau ob der Stress daran lag? 1! Partnertier würde hier sehr wahrscheinlich keinen Stress auslösen, da deine Wohnung ja ebenfalls groß genug ist, um sich aus dem Weg zu gehen. Genug Versteckmöglichkeiten und Liegeplätze sollten auch vorhanden sein

Der ist froh, dass er da raus ist. Dankbarkeit.

Hexenkesselchen
Fragesteller

Gut, bei insgesamt 133 Quadratmetern und baldigen Auslauf ist das ja schon etwas völlig anderes als wie in einer kleinen Wohnung, aber selbst da macht er keine Spirenzchen, ich könnte die Tür auf lassen und er würde nicht weg rennen und das verdutzt mich einfach weil ich es wie oben bereits erwähnt einfach nicht kenne *lol*

Wenn das stimmt was der Vorbesitzer gesagt hat, war er in seinem alten zu Hause wohl extrem gestresst, was sich dann durch die Randale gezeigt hat. Jetzt ist er bei dir und der Stressfaktor (vermutlich die anderen Tiere) sind weg. Das gibt Loki Raum er selbst zu sein. Manche Katzen brauchen länger, manche sind an Minute 1 total zutraulich. Das ist normal und hängt von der Persönlichkeit ab.

Ich hab 5 Katzen. Meine Minka hat 2 Monate unter der Spüle gelebt, als wir sie bekamen. Meine Willow hingegen hat sich bei unserem ersten Treffen auf den Rücken gerollt und sich direkt am Bauch kraulen lassen. So ist eben jeder anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
Hexenkesselchen
Fragesteller

Das Denk ich auch, wenn er was nicht möchte dann zieht er sich auch zurück und das wird dann auch von uns akzeptiert, muss ja nicht sein ihn zu triggern, das tut find ich einfach nicht Not.

und ja, so kenn ich es halt auch, das die bisherigen die wir hatten Angst haben und sich eine ganze Weile nicht zeigen, höchstens durch einen leeren Fressnapf und vollen Klo sah man halt das sie raus kamen.