Unregelmäßige Einbrüche der WLAN-Geschwindigkeit. Wo sind die Profis?

4 Antworten

Hallo ValiX5,

du hast schon einige gute Tipps hier bekommen.

Denkbar wäre auch weiterhin, dass es irgendeine Störquelle gibt und die ausfindig zu machen, kann mit etwas Aufwand verbunden sein - vor allem wenn es so ist wie du schreibst, dass die Einbrüche der Geschwindigkeit unregelmäßig auftreten. Diese Quellen können neben wirklich jedem elektrischen Gerät auch Baustoffe, Aquarien oder Fußbodenheizung sein - und sie müssen sich nicht mal zwingend im betroffenen Haushalt zu finden sein. Würde ich hier allerdings durch das "unregelmäßig" allerdings auch eher ausschließen.

Der Ansatz einer Minimalverkabelung, sprich alles an Geräten erstmal aus dem Netzwerk zu entfernen und dies dann Schritt für Schritt neu aufzubauen ist auf jeden Fall eine Gute Idee.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Vielleicht mal den Anbieter wechseln.

ValiX5
Fragesteller

Hab ich meinen Eltern auch schon nahegelegt, mit eher semi-großer Begeisterung… Aber auch so komme ich da zu meinem letzten Punkt: Muss erst irgendwie analysieren, an welcher Stelle das Problem liegt (am Anbieter oder uns)

GrandVoyager  31.01.2023, 13:24
@ValiX5

Ich bin seit Jahren bei Vodafone in einer Kleinstadt. Von den gebuchte 50 Mbit, kommen in der Regel immer so mindestens 45 auch an und Ausfälle gibt es vielleicht einmal im Jahr. Kosten 30€ im Monat, inkl TV und Festnetz.

Mich würde es ziemlich ärgern den deutlich teuereren Telekomtarif zu zahlen und dann seit Jahren solche Leitungsverluste hinnehmen zu müssen.

ValiX5
Fragesteller
@GrandVoyager

Meine Worte :D

Aber ich sollte es trotzdem erst spezifizieren, sonst beschaffe ich mir noch mehr Arbeit mit Kündigung und Co.

Auch wenn die Telekom ein Abzockverein ist, klappt mein eigenes Internet einwandfrei. Deshalb kann ich nicht einfach pauschalisieren :/

letzte Messung 0,56 MB runter, 2 MB hoch bei einer 100er VDSL Leitung der Telekom

Was zum ... hat denn jetzt das WLAN mit dem VDSL zu tun??

Zieh doch mal den Telefonstecker des Routers vom Festnetz ab. Dann wirst Du feststellen, dass das WLAN nach wie vor vorhanden ist und Du nach wie vor mit dem Router kommunizieren kannst.

Als erstes musst Du also feststellen, ob es ein Festnetz- oder ein Funkproblem ist.

ValiX5
Fragesteller

Sorry, das sind genau die Antworten, die du sparen kannst. Ich suche Hilfe und keine Besserwisser, die mir über‘s Maul fahren.
Da steht VDSL als Info, dass es kein Glasfaser ist. Und ich schreibe von der einbrechenden GESCHWINDIGKEIT, nicht von irgendeiner Kommunikation zum Router.

Amtsschreck  31.01.2023, 14:27
@ValiX5

Sorry, mein Fehler. Hatte meine telepathischen Fähigkeiten deaktiviert.

ValiX5
Fragesteller
@Amtsschreck

Erübrigt sich, indem man das Kernkonzept dieser Seite zu nutzen versteht: (Nach-) Fragen stellen statt direkt Annahmen zu treffen ;)

Nächstes Mal dann!

Amtsschreck  31.01.2023, 14:41
@ValiX5

Nee, das kann ich Dir als "Besserwisser" ja nicht antun. ;-)

ValiX5
Fragesteller
@Amtsschreck

Durchaus ehrenwert deinerseits, Einsicht erfährt man im Web doch eher selten.

Amtsschreck  31.01.2023, 15:20
@ValiX5

Eben. Für mangelnde Einsicht bist Du ja ein perfektes Beispiel.

WLAN-Glaskugel meint: Zu viele WLAN Netze in nächster Umgebung, daher ständig Kanalwechsel.

Systeme per LAN-Kabel an FB verbinden, Problem gelöst.

ValiX5
Fragesteller

Auch schon eines mehr Überlegungen gewesen, tatsächlich sind der Umgebung aber verschwindend wenige Netzwerke (nur Einfamilienhäuser mit großen Grundstücken rundherum). In meiner Bude in der Stadt hab ich etliche mehr Netzwerke und 0 Probleme.

FordPrefect  31.01.2023, 13:28
@ValiX5

Es kommt drauf an, wer womit in dem Frequenzbereich funkt. Stell das WLAN mal testweise auf feste Kanalwahl ein. Sollte es vort Ort aber schlicht eine Störquelle im selben Band geben, ist WLAN chancenlos.