Unrecht?

3 Antworten

Sollte ich irgendwann Kinder haben und sollte sich so eine Situation abspielen würde ich mein Kind mit sofortiger Wirkung von dieser Schule abmelden, wenn die Beweislage für mein Kind spricht aber alle beteiligten dennoch der Ansicht sind das mein Kind schuld ist!

Ich bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind, als ich damals vor 18 Jahren auf der Grundschule war hab ich Ähnliches erlebt! Ich war das was man als Mobbingopfer bezeichnen würde. Ich war relativ klein und schmächtig gebaut zu der Zeit und habe bei Auseinandersetzungen mit gleichaltrigen immer den kürzeren gezogen.

Einmal wurde es mir zu viel und ich entschied mich zur Wehr zu setzen, ich wurde provoziert und wurde anschließend von einem Klassenkameraden in eine Pfütze geschubst, es gab genug zeugen die es hätten bestätigen können. Ich stand auf und habe dem besagten Klassenkameraden mit einem Tritt ins Schienbein geantwortet und habe ihn mit einer Gesäßöffnung verglichen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wurde nach der Pause ins Rektorat zitiert wo der besagte Klassenkamerad welcher mich geschubst hat zusammen mit meiner Klassenlehrerin auf mich gewartet hat da er mich bei der Schulleitung angeschwärzt hat.

Schuld bekam natürlich ich, weil der Klassenkamerad die Geschichte so gedreht hat das ich der eigentliche Unruhestifter war und ich den ganzen Streit angezettelt habe und das er unschuldig ist und gar nichts getan hat. Ich verwies auf meine Jacke und Hose die noch nass und verschmutzt war von der unsanften Landung ins nasse. Der Klassenkamerad hat es damit begründet das ich mich vor den Augen aller in die Pfütze geschmissen habe und aus heiterem Himmel auf ihn losging! Keiner von den anderen Schülern die das gesehen haben trauten sich gegen den Klassenkameraden auszusagen.

Tja am selben Nachmittag wurden meine Eltern in die Schule gerufen um diesen Vorfall zu klären. Meine Mutter war von Anfang an von meiner Unschuld überzeugt da sie genau wusste das dieses Verhalten nicht zu mir passt und ich mich nur zur Wehr setze wenn es mir entschieden zu bunt wird!

Das ende vom Lied ist das ich um ein Haar aus der Klasse genommen wurde, meine Mutter von der Diskussion ausgewichen ist da die Lehrer und Schulleitung auf der Version des Klassenkameraden bestanden und ich für den Rest der Woche Pausenverbot hatte und die Regeln abschreiben musste.

Im Nachhinein sagte mir meine Mutter als ich älter wurde das sie es bereut hat mich nicht gleich nach diesem Vorfall von der Schule zu nehmen denn nach diesem Vorfall ist es nur noch schlimmer geworden.

Wie gesagt sollte ich irgendwann als Elternteil sowas nochmal erleben, würde ich mein Kind unverzüglich aus dieser Schule nehmen und rechtliche Wege gehen die Schule einleiten!

Kommt auf den Vorfall und die Beweislage an. Aber generell ist es besser solche Diskussionen sein zu lassen da es meistens zu nix führt.

Das käme auf die Konsequenzen an. Also was ist unter “Ärger“ zu verstehen? Ich sage mal so: Solange die Eltern wegen der Sache nicht verständigt werden, hält sich der “Ärger“ wohl in Grenzen und es genügt, wenn Du von der Unschuld Deines Kindes überzeugt bist. Anders wäre es, wenn Deine Kind irgendeinen Schaden davonträgt. Das könnte auch ein emotionaler sein

Gruß Matti