Uni Wechsel nach 4. Semester, nicht genug Leistungen, Bafög möglich?
Hallo!
Erstmal zu mir, ich studiere seit 4 Semestern in Wuppertal an der Uni Informatik und es lief eher weniger gut ...
Auf jeden Fall habe ich beschlossen, meine Uni zu wechseln und an eine FH zu gehen.
Ich habe mich direkt nach dem Abi bei der Uni eingeschrieben und meinen Bafög Antrag gestellt und habe ihn auch direkt nach Uni Start bekommen.
Ich lebe bei meinen Eltern und bekomme den Höchssatz für Leute, die noch zuhause leben. Also: 4 Semester studiert, nicht viele ETCs gesammelt, Bafög über die letzen 2 Jahre bekommen.
Nun zu meinem Problem.
Da ich mich entschlossen habe die Uni zu wechseln, bin ich auch gezwungen, auszuziehen. Nun habe ich aber nicht genug Creditpoints, um weiterhin Bafög zu bekommen. Das wird vor allem schwierig, wenn ich dann noch ausziehe.
Da meine Schwester schon ausgezogen ist und auch Bafög bezieht, weiss ich, dass ich eigentlich den Höchssatz bekommen würde, weil meine Eltern nicht sehr viel verdienen.
Meine Frage ist also, da ich lediglich die Uni wechsle und nicht den Studiengang, ob das Bafög Amt mich unter diesen Umständen trotzdem unterstützen würde, auch wenn ich nicht genug ETCs habe, ich aber aufgrund des Umzugs und den Kosten sehr dringend auf das Geld angewiesen bin.
Ich wäre dann im Wintersemester 2024/25 quasi wieder im ersten Semester.
2 Antworten
Hallo,
das Bafög wird in der Regel für die Regelstudienzeit plus ein Semester gezahlt. Wenn du die Uni wechselst, bleibt dein Anspruch normalerweise bestehen, solange der Wechsel innerhalb einer angemessenen Zeit erfolgt und du deine Studienleistungen nachweisen kannst.
Da du aufgrund des Umzugs zusätzliche finanzielle Belastungen hast, könntest du versuchen, dies dem Bafög-Amt zu erklären. Es gibt die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen oder besondere Umstände geltend zu machen, die deinen Anspruch auf Bafög trotz der geringen Creditpoints rechtfertigen könnten.
Es wäre ratsam, dich direkt mit dem Bafög-Amt in Verbindung zu setzen und deine spezifische Situation zu schildern, einschließlich des bevorstehenden Uni-Wechsels und der finanziellen Herausforderungen durch den Umzug.
Beste Grüße!
Du schreibst, dass du den Studiengang nicht wechseln willst, aber das du wieder im 1. Semester wärst. Willst du den gleichen Studiengang noch mal an einer anderen Uni von vorne anfangen? Dann gibt es kein BAföG mehr, denn du würdest dort weiter als 5. Semester gerechnet und ohne Leistungsnachweis bist du raus. Was anderes wäre es, wenn du noch mal einen anderen Studiengang machst. Da darfst du bis zum Ende des 4.Semesters wechseln, ohne das du deinen BAföG Anspruch verlierst.