Und Gott sprach am 7. Tag sollst du ruhen?

9 Antworten

Nein, Ruhetage als Nundinae bekannt gab es schon bei den Römern, waren aber ursprünglich am 9. oder 10 Tag Die wussten auch schon, dass es nicht gut ist, ohne Unterbrechung durch zu arbeiten. Ein totaler Ruhetag ohne einen Finger krumm zu machen war das aber auch nicht. Dann führten die Römer die 7-Tage Woche ein, nach den 7 Planeten, Sonne, Mond, Saturn usw. benannt Diese konnte man mit blosen Augen erkennen. So bekam jeder Tag einen der Planetennamen. Die Wochen-Tage sind heute noch nach diesen Planeten benannt. Durch das später aufkommende Christentum, das die Schöpfungsgeschichte mit den sieben Tagen aus dem Judentum und der Bibel kannte, hat sich das auch fest etabliert und wurde bis heute nicht geändert. .

omikron  19.12.2021, 09:30

"Gab es schon bei den Römern" greift in diesem Fall nicht. Das Judentum, die 10 Gebote und der 7. Tag sind älter als die Römer.

Klaraaha  19.12.2021, 09:38
@omikron

Ja, aber die Römer haben das eingeführt und die hatten ja mit den Juden nichts zu tun. Bei diesen haben sie nicht abgekupfert. Ich meine unter Augustus, bin mir nicht sicher wurde vom 10 auf 7 umgestellt. Durch das später aufkommende Christentum hat sich das dann etabliert.

ZeugeJesu  19.12.2021, 10:36

Ja der Samstag war und ist im Römischen Reich ein Tag für Saturn und Sonntag für den Sonnengott Sol Invictus denen Konstantin der Große als Kaiser und Papst opferte. Sol ist auch 3x im 935 nach Christus aufgebauten Petersdom verewigt.

Allerdings wurde die Stadt Rom 500 vor Christus gegründet. Gottheiten wie Sol, dessen Geburtstag man heute als Weihnachen begeht wurde 3 vor Christus gegründet. Der Sabbat wurde aber schon vor über 3400 Jahren eingeführt. Und zwar im selben Jahr (Israels Auszzg aus Ägypten) als die Maja in Latainamerika ankamen und erste Dörfer gründeten.

Nein, eigentlich war damit beabsichtigt, die heutigen Sonntagsfahrer daheim zu halten, aber es hat wohl leider etwas dabei nicht funktioniert.

Die Einführung eines Tages in der woche, der Gott gewidmet wird und die arbeit ruhen soll, hat natürlich auch einen Gesundheitsaspekt. Aber sicher nicht die Corona-Seuche. Der Mensch soll eben nicht 365 Tage im jahr durch arbeiten. Das wäre ungesund !

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Shabbat an sich die Verbreitung von Covid bremst, weil es ein Tag ist, wo man sich trifft, sei es zum Essen, sei es in der Synagoge..

In Israel wurden seit Covid immer wieder sehr strenge Regelungen zu den jüdischen Feiertagen getroffen, um die Verbreitung der Pandemie einzudämmen (Familien durften sich nicht im gewohnten Umfang versammeln, Treffen zum Gebet waren streng eingeschränkt und reguliert).

Das meiste in dieser Pandemie ist gelogen, wegen Machtgetue und Geld für nen Politiker u die Pharma.

Das hat nichts mehr mit Demokratie, sondern mit Kontrollieren wollen zu tun.

Es gibt einige Videos u Texte im Internet, die die Machenschaften der Medien, Politik u Wirtschaft aufzeigen.

Corona ist ne Grippe, wie die Schweinegrippe u spanische Grippe auch waren.

Im Universum ist Symbiose. Wir haben ne Menge Bakterien und Viren als Gast in uns. Sie machen uns auch immun gegen das, was wir alles so einatmen.

Die Vidos u Texte kann ich noch beifügen, falls erwünscht, sobald ich am PC bin.

Wer arbeitet, hat auch Freizeit verdient.

Mit am 7. Tage ausruhen ist gemeint: Zuerst die Pflichten tun, DANN ERST sich ausruhen.

Jeshua30
Fragesteller

Na ja ich wünschte du hättest Recht. Aber ich habe die Betroffenen auf der Intensivstation gesehen, daher ist es für mich schon schlimmer einzuschätzen sls eine Grippe.

Kanimose  18.12.2021, 18:08
@Jeshua30

Schweinegrippe u die Spanische waren auch schlimmer als ne Grippeerkältung.

Bist du sicher, dass diese Patienten keine schlimmeren Vorerkrankungen hatten?

Kanimose  18.12.2021, 18:24
@Kanimose

Ergänzung: Vergiss nicht, dass viele Junge, aber vor allem Alte, keine Lust und Dank fürs Leben haben. Sie senden ständig Wünsche von Erlöstwerden ins Iniversum. Gott erhört all dies, was auch Gebete sind.

Jeshua30
Fragesteller
@Kanimose

Egal was Sie hatten. Sie sahen mehr Tod sus sls Lebendig. Besonders die mit Long covid.

Jeshua30
Fragesteller
@Kanimose

Das glaube ich kaum. Der Todestag ist von Gott festgesetzt. Der Mensch stirbt dann, wenn es fürbihm bestimmt ist.

Kanimose  19.12.2021, 02:46
@Jeshua30

Der Mensch denkt sich krank, alt und tot. Er hat den freien Willen.

Gott, was das morphische Feld des 1Bewusstseins ist, weiss zwar alles. Aber den Todeszeitpunkt hat Geist/Bewusstsein nicht vorher für uns festgesetzt.

Was du mir schreibst ist Kirchengott, der alte Mann. Das ist nur ne Metapher.

Kanimose  06.07.2023, 11:45
@Jeshua30

Du bist es Selbst. Gott ist das Sein, Gewahrsein, überall drin, auch in uns. Wir sind es.

Aber Kirche erklärt Gott falsch. Dort oben sitzen keine Götter in Menschengestalt. Es gibt nur Geist, Energie.