Und dennoch wurde Adam traurig - ist es nicht Wahnsinn?
Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit der Umstand das Adam traurig wurde OBWOHL Er das Paradies und Gott höchstpersönlich an seiner Seite hatte.
Es ist wohl das letzte Puzzleteil das Ihm die Möglichkeit gab seinen freien Willen zu leben bzw. auszuleben. Adam hatte alles besessen und ihm hat es an nichts gemangelt, dennoch brauchte er eine Frau.
Was denkt Ihr darüber? Für mich persönlich ist es eine sehr starke Sache die wieder mal das Wesen unseres wunderbaren Gottes zeigt - und mehr.
Beste Grüße,
Ximifal
Woher kommst du auf diese deine Aussage?
In welchen Schriften, woher hast du das, dass Adam Traurig wurde?
Stimmt. So steht es wohl nicht geschrieben, aber Gott erkannte das Adam einsam war, oder? Und das es nicht gut ist wenn Adam alleine ist. Eine Frau hat Ihm gefehlt.
7 Antworten
Es zeigt, dass der Mensch erst komplett ist, wenn er Gemeinschaft mit Gott und mit anderen Menschen hat.
aber Gott erkannte das Adam einsam war, oder? Und das es nicht gut ist wenn Adam alleine ist. Eine Frau hat Ihm gefehlt.
Nun, ich glaube nicht, dass Gott das erst später erkannte, er gab ja erst dem Noah die Aufgabe allen Tieren einen Namen zu geben.
Es ging ihm wohl eher darum, dass der Mensch erkennen sollte, dass Tiere ihm nicht als Partner dienen können, dass auch er ein Gleiches gegenüber haben sollte.
Eine Ergänzung, ja eine Hilfe.
Zudem ist in dieser Geschichte auch ein erster Hinweis auf Jesus zu finden.
Denn auch dort geht es darum, dass der Mensch alleine es nicht Schaft.
Dass er einen Gehilfen braucht.
Und wie damals Adam in einen Tod ähnlichen Schlaf fallen musste um diese Gehilfin zu bekommen müssen auch wir Menschen sterben um den Helfer der heiligen Geist zu bekommen.
Dann noch gibt es bei Gott ein durchgehendes Prinzip
Das Starke hilft dem Schwachen
Was zeigt, dass die Frau auch stärker als der Mann ist.
Nur einfach leichter zu verführen.
Bedenke nur wie die Frauen von den Männern behandelt werden ohne dass sie daran alle völlig kaputt gehen.
Denn diese ganze Dauernde Respektlosigkeit ihnen gegenüber die sie nur noch auf ein Objekt reduziert, wer kann das ohne stark zu sein ertragen?
Ich kenne kaum Männer die Frauen nicht als Objekt betrachten und über sie reden wie man über Objekte redet.
Schon darin zeigt sich, wie wenig die Männer über den Wert der Frau wissen.
Entschuldigung, ich hatte während dem Schreiben etwas über Noah nachgedacht und dann Noah geschrieben anstatt Adam 🤷🏼♂️.
Kosmike, dass wirs nicht allein schaffen, ist für mich auch eine wichtige Einsicht.
Ob Frauen leichter zu verführen sind als Männer, bezweifle ich aber sehr. Ich denke ans geflügelte Wort vom schönen und vom schwachen Geschlecht. Ich denke auch an Tausende von Männern, die durch verlogene Sprüche verführt in Kriege ziehen, nur weil sie keine "Feiglinge" sein wollen-dürfen. Zitat einer russischen Mama :" Wissen Sie, es ist besser, die Mutter eines Helden zu sein, als die Mutter eines Feiglings." Ihr Sohn starb im Krieg gegen die Ukraine.
Die Erzählung von Adam und Eva ist aber bereits männlich geprägt. Lasst "uns" Menschen machen war eine Vorstellung. Doch aus dieser Mehrzahl wurde dann, auch bei dir, ein Einzahlgott, der in weiteren Erzählungen zum "Herrn" mutierte. Männliche Allmachtsfantasien? Eine Göttin scheint es da nicht zu geben. Auch im Himmel scheint es nur einen Vater zu geben. Unsere Mutter, die du bist..? Unsere Eltern, die ihr seid...? Das ist nicht abwegig, sondern schlicht Respekt vor jeder Frau.
Hat Jesus nebst dem himmlischen Vater eine himmlische Mutter? Hat ein allmächtiger Mann einsam einen Mann gezeugt?
Den Erfinder und Schreiber der Adamundevageschichte können wir ja nicht mehr fragen, wie ers meinte.
Ja, ich bin auch ein Mann. Doch finde ich es enorm wichtig, dass du hinweist auf die Missachtung der Mädchen und Frauen.
Den Erfinder und Schreiber der Adamundevageschichte können wir ja nicht mehr fragen, wie ers meinte.
den Erfinder schon, denn dieser Gott ist ja noch immer da, nur der Schreiber ist gestorben.
Zudem in der Ewigkeit gibt es keine zwei Geschlechter mehr.
Das ist nur für uns, weil wir ja sterblich sind.
Die Bibel ist keine Menschliche Erfindung sondern durch Gottes Geist getrieben haben Menschen geschrieben, also nicht aus eigenem Willen.
Alle anderen Religionen wurden durch Menschen gemacht das ist der Unterschied,
Daher haben auch alle Anderen Religionen, alles was von und durch Menschen gemacht wurde mehr Aufmerksamkeit.
Dass wirs nicht allein schaffen, ist für mich auch eine wichtige Einsicht.
Ob Frauen leichter zu verführen sind als Männer, bezweifle ich aber sehr. Ich denke ans geflügelte Wort vom schönen und vom schwachen Geschlecht. Ich denke auch an Tausende von Männern, die durch verlogene Sprüche verführt in Kriege ziehen, nur weil sie keine "Feiglinge" sein wollen-dürfen. Zitat einer russischen Mama :" Wissen Sie, es ist besser, die Mutter eines Helden zu sein, als die Mutter eines Feiglings." Ihr Sohn starb im Krieg gegen die Ukraine.
Die Erzählung von Adam und Eva ist aber bereits männlich geprägt. Lasst "uns" Menschen machen war eine Vorstellung. Doch aus dieser Mehrzahl wurde dann, auch bei dir, ein Einzahlgott, der in weiteren Erzählungen zum "Herrn" mutierte. Männliche Allmachtsfantasien? Eine Göttin scheint es da nicht zu geben. Auch im Himmel scheint es nur einen Vater zu geben. Unsere Mutter, die du bist..? Unsere Eltern, die ihr seid...? Das ist nicht abwegig, sondern schlicht Respekt vor jeder Frau.
Hat Jesus nebst dem himmlischen Vater eine himmlische Mutter? Hat ein allmächtiger Mann einsam einen Mann gezeugt?
Ja, ich bin auch ein Mann. Doch finde ich es enorm wichtig, dass du hinweist auf die Missachtung der Mädchen und Frauen.
Nun, ich glaube nicht, dass Gott das erst später erkannte, er gab ja erst dem Noah die Aufgabe allen Tieren einen Namen zu geben.
Klar wusste Gott was zu was führt, aber Er lies den Freiraum für Adam, quasi selbst zu spüren was ihm mangeln würde, was er braucht bzw. möchte.
Ich verstehe deine Antwort und Danke dafür.
Noah war ja nach Adam und Eva da, also bekam ja Adam die Ehre als erstes den Tieren einen Namen zu geben, oder wie hast du das gemeint?
Wohl anders: Sie haben das Paradis aus reiner Langeweile und aus Überdruss verlassen. Es zeigt, wie der Mensch schon immer tickt und dass sie trotz Gott (oder vielleicht gar wegen ihm!) das Paradis verließen! Auch eine Frau hat daran nichts ändern können!
Gott war ja sozusagen auch nicht allein denn er sagte laut Bibel:
" Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht." 1. Mose 1. 26
Da er alles lebende das er erschaffen hat in männlich und weiblich erschuf war es ja klar das dies auch beim Menschen so sein musste damit Vermehrung stattfinden konnte.
Wahnsinn wäre es gewesen wenn Gott es unterlassen hätte für Adam eine reale Frau zu erschaffen die vorher in ihm ( Adam ) gefangen war, weil Adam ein androgynes Wesen war so wie Gott selbst. Als androgyner Mensch war Adam vollkommen, das Gott ihm seine Weiblichkeit genommen hat machte ihn erst zu einem unvollkommenen Menschen was dann auch der unvermeidliche Grund war das beide aus dem Paradies vertrieben wurden nachdem sie vom Baum der Erkenntnis aßen. Dumm gelaufen aber alles im Plan Gottes enthalten.🤔
LG
Adam & Eva mit verführerischer Schlange ist eine Metapher, das Ereignis hat nie statt gefunden. Natürlich steht es dir frei, auch bei Märchen allerlei Unsinn hinein zu interpretieren, aber sinnvoll ist das nicht. Du solltest dich besser auf das Wesentliche konzentrieren.
Das Wesentliche betreffs der Aussage mit dem Baum der Früchte, (Baum der Sünde) Keine Sünden zu machen, weil dies Konsequenzen mit sich bringt. Soviel zur Aussage des Märchens.
Älteste Funde auf Tontafeln von Adam&Eva, stammen aus dem 13. Jahrhundert vor Christus. Die Definition von Sünde verändert sich jedoch über Generationen und sieht Heute ganz anders aus als damals.
Stimmt, und zwar auf unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus, dessen Frohe Botschaft in der Bibel offenbart wird ✝️🙌🏻
Wie kommst du denn auf diese Idee?
Dieser Passus ist deutlich vor Noah.