Umzug während Ausbildung?
Hey, meine Eltern scheiden sich gerade und im Juni ist es wohl endgültig. Meine Ausbildung beginnt erst im September. Meine Mutter hat keine Vollzeitstelle, sondern nur mein Vater . Ich möchte mit meiner Mutter leben, aber habe Angst dass sie dafür nicht aufkommen kann wegen den Wohnungskosten (Miete etc.) und dass ich in Schwierigkeiten gerate, weil ich ja mit der Ausbildung beginne und auch Klausuren haben werde, für die ich lernen möchte….
Gibt es hier welche, die die selbe oder ähnliche Situation durchgemacht haben und können mir sagen wie es war? Konnte man trotz Umzug und all dem Stress, der damit verbunden ist, noch gut lernen für die Klausuren?
Falls sie keine Vollzeitstelle bekommt, muss ich dann für die Kosten aufkommen ?
und an wen kann ich mich in dieser Situation wenden?
2 Antworten
Hast du denn mit deinen Eltern schonmal über deine Sorgen gesprochen? Während deiner ersten Ausbildung sind deine beiden Eltern für deinen Unterhalt verantwortlich, auch wenn sie geschieden sind. Also auch weiterhin dein Vater.
Ein Umzug und der dazugehörige Stress sind ja nur ein kurzer Zeitraum, ich denke nicht dass das deine Ausbildung großartig beeinflussen wird, die dauert ja normalerweise 3 Jahre, und ein Umzug eher ein paar Tage oder wenige Wochen.
Muss ich mich irgendwo melden deswegen? Oder wie soll ich das machen?
Für Dich muss Dein Vater doch Unterhalt zahlen, bis Du mit der Ausbildung fertig bist.
Der Unterhalt wird aber mit der Ausbildungsvergütung verrechnet, so dass der Vater nur noch wenig bis gar keinen Unterhslt mehr zahlen muss. Es kommt dann eben auf die Höhe der Ausbildingsvergütung an.