Umgang mit dem Kind ohne Führerschein? Wer ist verantwortlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich tun? Hat es überhaupt Sinn einen Anwalt zu kontaktieren?

Weniger. Die Beratungsstelle hat schon Recht. Der Kindsvater muss dir irgendwie den Umgang ermöglichen, aber er muss ihn dir nicht auf dem Silbertablett servieren. Er ist ja sogar bereit das Kind entweder hin oder zurück zu bringen, aber eben nicht beides. Und das kann ich irgendwo auch nachvollziehen, denn das sind ja insgesamt auch 6 Stunden Fahrt, die dein Ex da in seiner Freizeit über sich ergehen lassen muss.

Ist es denn eine komplizierte Zugfahrt? Sonst wäre es ja ggf. auch möglich, dass das Kind alleine mit dem Zug fährt und dann jeweils vom Bahnhof abgeholt wird. Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen mit deinem Ex Partner zu sprechen, ob sich da nicht für den Übergang was machen ließe... allerdings würde ich das als Ex Partner auch nur dann annehmen, wenn du dich wirklich in Absehbarer Zukunft selbst um den Umgang kümmern kannst. Und das ist aktuell ja auch nicht abzusehen.

Rendric  27.02.2025, 21:20

Zumindest bei Fernverkehrzügen ist es so, dass du das Kind beim Personal auch als "alleinreisendes Kind" melden kannst. Dann haben sie auch noch ein Auge darauf und achten etwas mit, dass es am richtigen Bahnhof aussteigt und empfangen wird. Setzte dich diesbezüglich auch mal mit der Bahn in Verbindung.

tanikatasselo  28.02.2025, 11:12
@Rendric

nein der fernverkehr hat nicht die aufgabe anderer leute kinder zu betreuen. sie passen nicht auf kinder auf. die eltern müssen selbst auf ihre kinder aufpassen oder eben jemanden engagieren der die kinder mit dem zug hin und her fährt. das kostet allerdings zusätzlich.

Rendric  28.02.2025, 14:26
@tanikatasselo

Es geht nicht um Betreuung. Es geht darum, ein Auge darauf zu haben, während sie ihren normalen Aufgaben nachgehen z.B. bei jeder fahrscheinkontrolle schauen, ob alles ok ist.
Ich bin selbst ab 8 Jahren als alleinreisendes Kind quer durch Deutschland gefahren zu Verwandten. Ich war immer bei der Bahn als Alleinreisendes Kind gemeldet. Das heißt nicht, dass ein Bahnangestellter die gesamte Fahrt neben mir sitzt. Es heißt einfach, dass sie diesbezüglich einen Tick aufmerksamer sind. Und das ist ausreichend.

tanikatasselo  01.03.2025, 15:09
@Rendric

der bahnangestellte hat auf niemanden ein auge. das kind im fernverkehr also im ice checkt sich selbst ein und da kommt keiner mehr zur fahrscheinkontrolle. das kind sitzt ganz alleine da

Rendric  01.03.2025, 21:42
@tanikatasselo

also selbst in unserem REgionalverkehr gibt es noch Fahrscheinkontrollen und es gibt genug Menschen, die ihren Fahrschein nicht digital lösen.

tanikatasselo  02.03.2025, 08:41
@Rendric

mag sein und trotzdem ist der zugbegleiter niemand der ein auge auf kinder hat. noch nicht verstanden. zudem in den meisten regiozügen garkeine kontrolle stattfindet.

Jaylinara 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:34

Verstehe was du meinst. Die Strecke ist eher weniger umständlich, so habe ich das zumindest verstanden. Also kein Umsteigen oder ähnliches.

"Darf" ich denn das Kind mit 10 schon alleine in den Zug setzen für 1 1/2h? Gerade was so die Aufsichtspflicht angeht?

Dann wäre das das kleinste Problem, vom Bahnhof abholen kann ich ihn ja Problemfrei.

Und grundsätzlich, verstehe ich auch, dass das für ihn anstrengend ist usw. Keine Frage. Sieh es mal mehr als Verzweiflung auf meiner Seite.

BeviBaby  27.02.2025, 17:45
@Jaylinara

Kinder dürfen ab 6 Jahren alleine mit dem Zug reisen. Ob dein Kind das kann ist wieder eine andere Frage, doch darauf kann man ihn ja durchaus vorbereiten. Mit 10 Jahren kann man auf sowas schon hinarbeiten würde ich sagen, insbesondere wenn es eine unkomplizierte Strecke ohne Umsteigen ist.

Da bringt man das Kind dann zum Zug, setzt es rein und letztlich muss es nur den Bahnhof kennen, wo es dann aussteigen muss. Das kann man üben und im Alter von 10 Jahren kann er ja vermutlich auch schon passabel lesen.

Sieh es mal mehr als Verzweiflung auf meiner Seite.

Naja, die verstehe ich schon. Aber da muss dann halt eine Lösung her. Und wie gesagt... du könntest ja mal mit deinem Ex sprechen, ob sich das mit dem Bahnfahren vielleicht anbieten würde, solange du den Führerschein noch nicht hast bzw. ob er das dem Kind zutraut oder ob man da ggf. üben könnte.

Jaylinara 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:50
@BeviBaby

Ich danke dir da sehr! Das würde einiges vereinfachen. Das werde ich auch direkt anbringen.

artio9  27.02.2025, 19:21
@Jaylinara

hat dein Kind ein Handy? Dann könnte es vom Zug aus anrufen oder schreiben, wenn etwas ist. Mit 10 können viele Kids schon alleine Zug fahren. Du müsstest dein Kind fragen, ob es sich das zutraut. Ich würde die ersten dreimal mitfahren, damit das Kind die Strecke und Haltestellen und sonstigen Wege im gesicherten Rahmen kennenlernt und dann fragen, ob es sich sicher genug fühlt. Wenn du mehr Zit aufbringen kannst, dann fahre am Anfang öfter mit, aber ab dem vierten Mal setzt du dich etwas abseits, nicht direkt zu deinem Kind. Zuerst mit Sichtkontakt, später bist du im Nachbarabteil... So habe ich das mal gemacht und es hat megagut geklappt.

BeviBaby  27.02.2025, 22:14
@artio9
So habe ich das mal gemacht und es hat megagut geklappt.

Und die von der Fragestellerin betonte Angststörung in Bezug aufs Zugfahren hattest du auch?

Jaylinara 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:44
@artio9

Dankes für den guten und praktischen Ansatz <3

Jaylinara 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:48
@BeviBaby

Ist ja auch ein Ansatz, den ich meinem Partner mitgeben kann, wenn der das mit dem Kind übt :)

Mal ganz einfach ausgedrückt: Die Ursachen für ALLE diese Probleme liegen bei Dir (vom Wohnort des Kindes weggezogen, unbehandelte Angststörung in Bezug auf Zugfahren, keinen Führerschein gemacht,...). Es ist schlichtweg weltfremd, von Deinem Expartner zu verlangen, dass er diese Probleme für Dich löst.

Jaylinara 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:50

In der Schule hätte man damals dazu gesagt Thema verfehlt. Darum geht es logischerweise nicht, bitte Text komplett lesen und dann kommentieren :) keiner hat nach den Ursachen gefragt :)

tanikatasselo  28.02.2025, 11:08
@Jaylinara

nein man hätte ihm in der schule eine glatte 1 für textverständnis und antwort gegeben. du hast nur nicht verstanden was er dir gesagt hat. oder besser ausgedrückt, willst du es nicht verstehen

Dampfschiff  04.03.2025, 08:44
@Jaylinara

Ich habe heute einen guten Tag, und auch, wenn es mir ein tiefes Bedürfnis war, Dir zu sagen "selbst Schuld!", will ich Dir dennoch helfen.

Meines Erachtens führt kein Weg daran vorbei, dass Du eine Lösung findest, die 100%ig von Deinem Expartner unabhängig ist. Längerfristig solltest Du mindestens eines der von mir aufgezählten Probleme lösen (Wohnort/Angststörung/Führerschein). Kurzfristig kannst Du eigentlich nur irgendeinen Freund/Freundin oder Verwandten mit Auto bitten, Dich hin- und herzufahren - gegen Kostenerstattung und großzügige Einladung zum gemeinsamen Mittagessen oder dergleichen. Dein Kind ist mit 10 Jahren noch recht jung - ansonsten wäre ja auch zu überlegen, ob Dein Kind vielleicht alleine per Bahn zu Dir kommen könnte. Wenn Du ihn freundlich (!) darum bittest, würde Dein Ex vermutlich Dein Kind zum nächsten Bahnhof bringen und nach dem Besuch wieder am Bahnhof abholen. So eine Lösung würde ich wahrscheinlich aber erst machen, wenn das Kind vielleicht 12 Jahre alt ist.

Hi,

fachliche Beratung gibt es hier:

www.bke-elternberatung.de

www.nummergegenkummer.de Die beraten auch Eltern.

Mein erster Gedanke war: Das Kind allein Zug fahren lassen. Und ihm auch Geld für ein Taxi mitgeben, man weiß nie, Züge haben Verspätung, bleiben auch mal stehen etc. Kommt immer auf die Situation an. Hier wurde dazu schon etwas geschrieben.

Jaylinara 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:36

Auch das ein guter Gedanke vielen lieben Dank :)