Umgang mit dem Bedürfnis nach Austausch bei gleichzeitigem Wunsch nach Alleinsein?

1 Antwort

Hey, ich kenn das gut – man will seine Ruhe, aber irgendwie fühlt man sich dann trotzdem allein und traurig. Das ist nichts Schlimmes, das passiert vielen. Ich glaub, man muss nicht immer mit jemandem reden, um sich besser zu fühlen. Manchmal hilft es auch, einfach was zu machen, was einen ablenkt. Musik hören, was gucken, ne Runde rausgehen oder einfach aufschreiben, was einen beschäftigt. Dann ist das Gefühl nicht mehr so schwer. Du kannst dir auch sagen: „Ich red nicht jetzt mit jemandem, aber vielleicht irgendwann.“ So nimmt man sich ein bisschen den Druck. Und wenn’s mal nicht klappt, ist das auch ok. Man muss nicht immer stark sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kehIani 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 01:07

Ja genau oder ich versuche allen Anteilen klarzumachen , dass wir auch untereinander Kontakt haben können , dann wird im aussen nichts gesucht aber alle müssen verstehen , dass es so auch geht , dass muss ich noch versuchen mit den Anteilen klar zu machen weil viele sehr kleine Kinder Anteile sind . Die sind im Trauma Alter geblieben und wollen oft Kontakt von aussen . Was erwachsene Anteile versuchen müssten zu unterdrücken .