Umgang mit dem Bedürfnis nach Austausch bei gleichzeitigem Wunsch nach Alleinsein?
Hallo ,
ich habe eine sehr persönliche Frage, die mich schon länger beschäftigt und bei der ich gerne eure Erfahrungen hören würde:
Es geht darum, das Bedürfnis, mit Menschen zu reden, zu unterdrücken. Ich habe das schon lange gemacht und komme normalerweise auch ganz gut damit klar, da ich momentan wirklich nicht mit jemandem reden möchte. Doch meine Psyche macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Dieses unterdrückte Bedürfnis kommt dann doch hoch und macht mich traurig, weil ich mich alleine fühle und mit niemandem reden kann.
Ich möchte wirklich nicht mit jemandem reden, aber ich suche nach Wegen, wie ich diese aufkommende Traurigkeit und das Bedürfnis nach Austausch am besten ohne Alkohol unterdrücken oder zumindest so managen kann, dass es mich nicht so belastet.
Wie geht ihr mit solchen inneren Konflikten um, wenn ihr eigentlich eure Ruhe wollt, aber gleichzeitig ein unterschwelliges Bedürfnis nach menschlichem Kontakt spürt, das euch traurig macht? Gibt es Strategien oder Denkweisen, die euch helfen, diese Gefühle zu verarbeiten, ohne dem Drang nachzugeben oder euch schlecht zu fühlen?
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten und Ratschläge!
1 Antwort
Hey, ich kenn das gut – man will seine Ruhe, aber irgendwie fühlt man sich dann trotzdem allein und traurig. Das ist nichts Schlimmes, das passiert vielen. Ich glaub, man muss nicht immer mit jemandem reden, um sich besser zu fühlen. Manchmal hilft es auch, einfach was zu machen, was einen ablenkt. Musik hören, was gucken, ne Runde rausgehen oder einfach aufschreiben, was einen beschäftigt. Dann ist das Gefühl nicht mehr so schwer. Du kannst dir auch sagen: „Ich red nicht jetzt mit jemandem, aber vielleicht irgendwann.“ So nimmt man sich ein bisschen den Druck. Und wenn’s mal nicht klappt, ist das auch ok. Man muss nicht immer stark sein.
Ja genau oder ich versuche allen Anteilen klarzumachen , dass wir auch untereinander Kontakt haben können , dann wird im aussen nichts gesucht aber alle müssen verstehen , dass es so auch geht , dass muss ich noch versuchen mit den Anteilen klar zu machen weil viele sehr kleine Kinder Anteile sind . Die sind im Trauma Alter geblieben und wollen oft Kontakt von aussen . Was erwachsene Anteile versuchen müssten zu unterdrücken .