Beißen bei Traurigkeit?

Ulli28967  18.01.2024, 22:34

Darf ich fragen wie alt du bist ?

Felice860
Fragesteller

4 Antworten

Ich kenne mich nicht aus, aber fällt das nicht auch unter Selbstverletzung? Machst du es auch, wenn du gestresst bist, oder eher nur wenn traurig und trübselig? Also wenn ich traurig bin, mache ich Dinge, die mir gut tun, zum Beispiel schön lange duschen oder schöne Musik. Wenn ich gestresst bin, habe ich ganz andere Methoden, dann würde ich eher mal anfangen, auf einem Stift zu kauen, um das Gefühl des Drucks auszugleichen. Ich kann dazu nicht mehr sagen, denn meinem Körper würde ich nicht absichtlich etwas tun.

Felice860
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich dachte Selbstverletzung ist wenn da Narben bleiben. Und ich mache das nur wenn ich traurig bin. Wenn ich gestresst bin dann mache ich eigentlich gar nichts.

MoewinJona  18.01.2024, 22:30
@Felice860

Ich bin kein Experte, aber sich weh tun ist für mich sich weh tun, egal wie. Es ist vermutlich eine Kompensationshandlung, da dich die traurigen Gefühle sonst überwältigen. Es wäre wichtig, mit jemandem, der sich auskennt, zu reden, der dich mag, der dir angenehm ist. Dass du das machst, finde ich persönlich nicht so schlimm, diese Welt hat mich auch schon verrückt gemacht, da wunderts mich nicht, wenn die Menschen auffälliges Verhalten zeigen.

Hey, das ist selbstverletzendes Verhalten.

selbstverletzubg kann verschiedene Formen annehmen. Viele denken erstmal an das „klassische“ Ritzen, darauf beschränkt es sich aber nicht.

Selbstverletzendes Verhalten (SVV) bezeichnet Handlungen, bei denen eine Person absichtlich Schaden an ihrem eigenen Körper zufügt. Dies kann durch Schnitte, Verbrennungen, Schläge oder andere Methoden geschehen.

Menschen neigen dazu, sich selbst zu verletzen, um mit emotionalen Schmerzen, Stress oder inneren Konflikten umzugehen, da die physische Schmerzerfahrung oft vorübergehende Linderung bieten kann.

Rede bitte mit einem Erwachsenen, dem du vertraust, darüber ( deine Eltern, dein Artzt, Leherer etc.)

Du musst da nicht alleine durch.

bitte passe auf dich auf.

Felice860
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich denke du solltest es unbedingt jemandem erzählen, es ist zwar noch keine starke Form von sv weil es ja nicht blutet oder so , aber du musst dir trz Hilfe suchen..Liebe Grüße <3 viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felice860
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich würde damit aufhören solang es "nur" in die Hand beißen ist. Weil sonst wird das imme heftiger und eine sucht, bis du garnicht aufhören kannst.

Felice860
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja aber das macht ja das die traurigkeit weggeht

TT224  20.01.2024, 14:58
@Felice860

Aber irgendwann hilft das "in die hand beißen" nicht mehr weil du dran gewöhnt bist und dadurch greift man dann zu schmerzhafteren mitteln (das kann alles mögliche sein). Und so verletzt man sich halt immer mehr.