Warum weine ich so selten?
Hi, ich frage mich seit einigen Wochen, warum ich so selten Weine, ich war auf der Beerdigung meiner Oma, zu der ich nahe stand, aber trotzdem habe ich nicht geweint, es ist nicht so, dass ich nicht traurig bin, nur spüre ich nicht das Bedürfnis meine Traurigkeit mit Tränen auszudrucken. Generell zeige ich nicht wirklich gerne Gefühle, die mich "verwundbar" machen.
Das ist schon seid ich denken kann so, obwohl mir nichts schlimmes, wie ausnutzen der Gefühle oder so passiert ist.
Weiß jemand warum das so ist?!
4 Antworten
Warum kann ich dir nicht sagen, aber es gibt ja keine Pflicht zu weinen. Ich weine bei Begräbnissen auch nicht obwohl es mich traurig macht.
Das kann verschiedene Ursachen oder Gründe haben.
- bei Trauer, Trauer ist sehr individuell und fühlt sich für jeden anders an. Man darf auch traurig sein, ohne dass man weint.
- wie du schon geschrieben hast zeigst du nicht gerne deine Gefühle, vermutlich hast du schon sehr oft versucht dich „zusammenzureißen“. Wenn du deine Gefühle längere Zeit unterdrückst kann es sein, dass du dich etwas von ihnen abgespalten hast und deswegen nicht mehr so gut an sie ran kannst.
- Gefühle zu zeigen ist ein Zeichen der Stärke. Es ist so wertvoll. Wenn dir Leute in deinem Umfeld suggerieren, dass das nicht so ist, sind die in ihrer eigenen Entwicklung noch nicht so weit.
Vielleicht hilft es dir deine Gefühle einfach mal auf dich zukommen zu lassen und dann zu schauen wie du dich fühlst und was das in dir auslöst. Das kann am Anfang etwas verunsichernd sein oder es kann auch gar nichts kommen. Einfach dran bleiben und gucken was wie sich das dann in Zukunft entwickelt :)
Viel Kraft 🌞
Nein aber jeder ist unterschiedlich das ist ganz normal
Ist einfach so... Es gibt leute die so sind oder auch anders