Umfrage: Glaubt ihr, dass nach dem Tod alles dunkel ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Augenweide1,

es kommt darauf an, was Du unter "dunkel" verstehst! Die Bibel zeigt, dass wir nach dem Tod einfach aufhören zu existieren! Dort steht: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:4). In einem anderen Bibelbuch steht, dass sich die Toten "nichts wissen" (Prediger 9:5). In der Bibel wird der Tod auch mit dem Schlaf verglichen, ebenfalls ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Somit lehrt die Bibel keinesfalls ein Weiterleben nach dem Tod!

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie meinen, irgendetwas von uns müsse doch weiterleben.

Wenn es Dir auch so geht, dann denke doch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung! Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird.

Dies geht u. a. Aus folgendem Bibeltext hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos.

Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben." (Psalm 37:29).

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören" (Matthäus 5:5, Begegnung fürs Leben).

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, vor dem Tod oder der Zeit danach übermäßig Angst zu haben. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird.

LG Philipp

Philipp59  21.02.2020, 18:01

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter.

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte.

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Ja

Es ist biologisch und physikalisch gesehen einfach nur logisch. Unser Denkvermögen, unsere Wahrnehmungen, Gefühle etc. sind alles nur chemische Prozesse im Gehirn. Wenn wir tot sind, passiert das nicht mehr und dann spüren, sehen und fühlen wir auch nichts mehr.

Das es sowas wie ein Himmel gibt, wurde nur erfunden, um einen die Angst vor dem Tod zu nehmen.

Tot zu sein, ist im Grunde genommen wie eine Art Tiefschlaf. Man merkt nichts, man hört nichts, man sieht nichts und man kann sich danach auch an nichts mehr erinnern. Das Gehirn ist in dem Zustand einfach abgeschalten. Dasselbe bei Vollnarkosen.

Tot zu sein ist vom Prinzip her genau dasselbe, nur dass man nicht mehr aufwacht und die überlebenswichtigen Organe nicht mehr weiterarbeiten.

Meatwad  18.02.2020, 20:35
Das es sowas wie ein Himmel gibt, wurde nur erfunden, um einen die Angst vor dem Tod zu nehmen.

In erster Linie entstammt dieser Gedanke der Hoffnung, dass die Seelen der Toten uns Kraft geben, und uns beschützen. Die Idee eines Ortes, an den man kommt, kam viel später, und diente tatsächlich weniger der Beruhigung, sondern der Beunruhigung.

Nein

Nach dem Tod ist es weder hell noch dunkel. Denn da ist ja nichts mehr, was hell und dunkel wahrnehmen könnte. Der Tod ist das Ende. Wir akzeptieren dieses Ende bei allen Dingen. Von anderen Tierarten über Planzen bis hin zu Eisbechern. Nur bei uns selbst wollen wir bzw noch immer zu viele von uns das nicht einsehen. Der Mensch ist nicht besser, wichtiger oder höher entwickelt als alle anderen Lebewesen. Was passiert also beim Laubfrosch?

Keinerlei Anzeichen sprechen dafür, dass es für uns nach dem Tod in irgendeiner Weise weitergeht. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass diese Vorstellung nur der menschlichen Phantasie entsprungen ist.

Wie sagt man doch so schön: Nach deinem Tod geht das Leben weiter, nur eben ohne dich.

Wiildfox  18.02.2020, 22:36

"Nach deinem Tod geht das Leben weiter, nur eben ohne dich". Da musste ich glatt traurig lächeln! Kann mich deinem sonstigen Post nur anschließen!

Nein

Der Mensch besteht neben Materie auch aus Energie. Energie kann weder erschaffen noch vernichtet werden.

Wenn der Mensch stirbt, stirbt im Grunde genommen nur die Materie. Und selbst diese Materie bleibt im Kreislauf der Natur bestehen, halt einfach nur in einer anderen Form.

Die Energie jedoch existiert EWIG. Deshalb vermute ich, dass sich diese Energie wieder einen physikalischen Körper sucht. Die Frage ist halt: "Wird man dann wieder ein Mensch oder hat man das Pech, eine Stechmücke zu werden, die wiederum von einem Menschen plattgemacht wird?" Ist aber auch kein Problem, dann geht eben die Suche nach einem anderen Körper wieder von vorne los.

Zellner82  12.09.2020, 23:32

Du sprichst hier aber quasi genrell von einer "seelenlosen" Energie, ohne Intelligenz. Als Radiowellen im All herumschwirren ist auch nicht so prickelnd.