Umfrage : vor was hattet ihr als Kind / Jugendlicher Angst?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

vor was anderem ( was ? ) 75%
Geister 11%
Hexen 9%
Dämonen 2%
Monster 2%
Vampire 0%
Werwölfe 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geister

denke mal Clowns,Geister, Hexen und wenn man Abends spät Fernsehen geguckt hat und plötzlich die ab 16 oder 18 Warnung kam und man die Fernbedienung nicht gefunden hat, dachte immer es passiert direkt was hahah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vor was anderem ( was ? )

Kann mich nicht erinnern, dass ich vor Fantasiefiguren Angst gehabt hätte. Mehr Angst hatte ich vor meinen Schulkameraden, die mich gemobbt haben, wie man heute sagen würde, damals (1960er Jahre) gabs diesen Begriff nicht. Und auch die Vorstellung, dass unser Haus abbrennen könnte, hat mir Angst eingejagt. Später war es dann die Vorstellung, dass nach dem Tod das Bewusstsein völlig ausgelöscht wird.

herbert832  17.01.2024, 09:02

Meine Mutter behauptete, ich hätte Angst vor Soldaten gehabt. Ich weiss nur noch, dass Soldaten mich faszinierten. Was Tiere angeht, habe ich Angst vor Hunden, vor Spinnen oder Mäusen habe ich keine.

vor was anderem ( was ? )

Ich hatte keine Angst vor irgendwelchen Wesen, nur Angst alleine im Dunkeln zu sein, mit dieser Angst leide ich leider immer noch...

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
herbert832  27.02.2024, 16:00

Mein Bruder mag auch nicht allein im Dunkeln sein. Er will auch nachts, dass der Vorhang offen bleibt, sodass Licht von der Strasse hereinscheinen kann. Ich verstehe das offen gestanden nicht und habe lieber ein dunkles Schlafzimmer.

Wolkefragtnach  27.02.2024, 17:29
@herbert832

Es ist auch schwer zu erklären warum. Es ist nicht unbedingt die Angst vorm dunkeln selbst, sondern vor dem etwas im Dunkeln. Kann es halt selber auch nicht beschreiben.

vor was anderem ( was ? )

Vor dem 'Nachtkrabb.

Der nimmt Kinder (die man dann auch nie wieder sieht) in seinem Sack mit, wenn sie nicht bei Einbruch der Dunkelheit nicht zuhause sind.

Und:

Das ist wirklich wahr !

Beweis:

Wir waren immer vor Einbruch der Dunkelheit zuhause, und sahen uns daher täglich wieder ...

CarlosMerida  18.01.2024, 10:03

Ja, das ist ein religiöser Beweis!

Vielleicht willst du ja eine Religion gründen?

Ist aber anstrengend.

Im Dunkeln allein zu sein.