Umfrage : Pfandflaschen aus Glas ausspülen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein, mache ich nie 65%
nur manchmal 23%
ja, das mache ich immer 12%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur manchmal

Kommt darauf an, was drin war...^^
Milchflaschen behalte ich gerne, sofern hier mal Milch benutzt wird. Kann man gut Brühe drin aufbewahren.
Joghurtgläser behalte ich auch gerne als Vorratsbehälter.

Das wasche ich natürlich ab.

Sonst gibt es nur Wasserflaschen, die wasche ich natürlich nicht ab...^^

Würde ich zuckerhaltige Getränkeflaschen haben, täte ich die derzeit auch spülen! Hatte vorhin eine Dame mit Brauseflaschen am Leergutautomaten, die sehr mit Wespen kämpfen musste...^^

Beutelkind  19.08.2018, 10:11

Lieben Dank für den Stern Torrnado!

nein, mache ich nie

Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum Glasflaschen (Mehrweg allgemein) kaufe, sehe ich absolut keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Die Flaschen werden beim Abfüller ohnehin gereinigt oder aussortiert. Das wäre sinnlose Wasserverschwendung, wie hier auch schon and derer Stelle vollkommen richtig gesagt wurde.

Selbst wenn man sie über längere Zeit lagern würde, wäre es Quatsch. Denn entweder sind es Flaschen mit Deckel, da riecht eh nichts und offene Flaschen auch nicht, da bei denen die restlichen Tropfen einfach trocknen. Und warum sollte man sie überhaupt lagern? Bevor sie überhaupt anfangen könnten zu stinken, habe ich sie bereits weggebracht.

nein, mache ich nie

Warum sollte ich? Die werden nach der Rückgabe richtig gesäubert. Da kann man mit bisschen ausspülen sowieso nichts ausrichten. Glasflaschen die man behalten kann (ganz selten das wir sowas haben), landen so wie sie sind im Altglaseimer und werden abgeholt.

nein, mache ich nie

wasserverschwenung,

Industrielle Reinigung ist viel effektiver.

Plastikflaschen werden eh zu granulat verarbeitet und Glasflaschen sehr gut gereinigt.

Auch joghurt Becher und Co reinige ich nicht.

Wichtig ist: restlos entleert!

ja, das mache ich immer

Ich stimme auch im Nachhinein noch ab. :)

Ich kann es nicht verstehen, dass man seine Pfandflaschen und Pfandgläser nicht ausspült, auch, wenn sie einen Schraubverschluss haben. Offene Flaschen und Gläser ziehen Ungeziefer an, riechen/stinken im Haus, wenn man sie dort länger lagert u.s.w. Und was verschlossen rumsteht finde ich auch einfach nur eklig.

Grüße undwasjetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung