Umfrage : habt ihr Kaffee schonmal mit etwas " verfeinert "?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

mit was anderem ( was ? ) 60%
Sahne o.ä. 13%
Zimt 7%
Safran 7%
Kardamon 7%
Kakaopulver 7%
SahneHonig ( statt Zucker ) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit was anderem ( was ? )

Mit Whiskey und Sahne (oder einfach: Irish Coffee).

Trinke ihn aber selten. Meistens im Winter.

Was ich auch mal probiert habe, sind folgende Mischungen:

Kaffee mit Schokolade (nichts besonders)

mit Kokosnuss (war ziemlich süss)

Mit Ginseng (Nein, war nicht gut)

Mit Vanille (auch nicht speziell)

und mit Avocado (speziell aber nicht mein Geschmack).

Das war damals als meine Freundin und ich auf einer Kaffeeplantage waren auf Bali.

Kardamon

Wenn ich merke, das ich einen rauhen Hals bekomme, mach ich einige Kapseln Kardamom in die Tasse und lasse ne Weile ziehen. Das desinfiziert etwas.

Kommt auch auf den Kaffee an. Manche Kaffees werden feiner mit Vanillezucker, anderen schadet es eher.

Als Zucker nehme ich meistens Krümelkandis, oder braunen Zucker/Rohrzucker.

mit was anderem ( was ? )

Schokosirup & Chili finde ich toll. Besonderes letzteres lässt Kaffee wirklich exotisch schmecken.

mit was anderem ( was ? )

Mit einem Hauch Kakao kommt bei mir öfters mal vor.

Mit einer Prise Zimt ist auch sehr lecker.

Eine Spur Muskatnuss passt ebenfalls.

Pfeffer ist auch nicht zu verachten.

Ich hatte auch mal eine Gewürzmischung extra für Kaffee geschenkt bekommen. Die war auch sehr lecker, aber ich weiß nicht mehr, was dort alles drin war. Nelken, Zimt und Pfeffer auf jeden Fall, aber es gab noch mehr Zutaten.

So lecker und apart solche Zutaten auch sind: sie machen sich geschmacklich schon bemerkbar, und das passt nicht immer so zu dem, was man zum Kaffee essen möchte. Für eine Tasse Kaffee "pur" kann es sehr gut passen, aber z.B. zum Frühstück habe ich meinen Kaffee lieber klassisch.

Peter42  09.03.2024, 23:33

Ha, in einem guten Haushalt kommt nix weg: eben mal bei den Gewürzen geguckt und ich habe das Röhrchen mit diesem Kaffeegewürz tatsächlich noch anderweitig in der Nutzung. Und damit ist das Etikett mit den ursprünglichen Zutaten auch noch vorhanden. Da drin war: Kardamom, Zimt, Muskat, Piment, Nelke, Bourbon Vanille und Pfeffer.

mit was anderem ( was ? )

Mit einem Schuss Bailey und Sahne.