Richtet der große Kaffee Konsum in Finnland irgendwelche Schäden an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Kaffee richtet dort keine nennenswerten Schäden an. Kaffee gehört in Finnland einfach zum Tagesablauf.

Finnland ist weltweit wohl das einzige Land, in den Arbeitnehmern ausdrücklich gesetzlich Kaffeepausen zugestanden werden.

Allerdings ernährt sich der Durchschnittsfinne zu fettig und zu süß. Daher die relativ verbreitete Diabetes und die Herzerkrankungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger

Viele Finnen trinken tatsächlich täglich viel Kaffee, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass dieser Konsum in irgendeiner Weise schädlich ist. Solange man nicht zu viel Koffein auf einmal zu sich nimmt, kann Kaffee sogar positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Natürlich sollte man jedoch auch auf seinen eigenen Körper hören und gegebenenfalls seinen Kaffeekonsum anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird gesagt, dass Finnland eine der höchsten Herzinfarkt-Raten der Erde habe. Kann aber auch an der Sauna oder dem -durchschnittlich- hohen Alkoholkonsum liegen.

Denk nicht. Ich trink oft weit mehr als 5 Tassen und mir geht es fabelhaft

Kommt drauf an, wie du den Kaffee trinkst.

Schwarz sollte alles gut klappen, auch wenn 5 Tassen etwas viel sind.