Umfrage nur an Singles: Wie oft wascht ihr eure Wäsche?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

1 x wöchentlich 52%
alle 10 Tage und seltener 24%
2 x wöchentlich 18%
3 x wöchentlich 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann immer meine Wäschetonne voll ist, sie fasst genau eine Waschladung.

Ich wechsele jeden Tag Socken und Unterwäsche, Handtücher ob Bad oder Küche mindestens jede Woche oder bei Bedarf früher, Bettwäsche alle 2 Wochen. Andere Bekleidung wie Jeans, Sweatshirts usw. ebenfalls nach Bedarf. Ich trage gern saubere Bekleidung, habe gerne saubere Handtücher usw.

Daher besitze ich von Allem ausreichend, so das ich jeden Morgen saubere Sachen anziehen kann auch wenn die Waschmaschine mal nicht läuft.

2 x wöchentlich

So ungefähr. Manchmal auch 3x wöchentlich, je nachdem.

Ich wechsele meine Klamotten, meine Bettwäsche (plus Decken und Unterbetten), Handtücher, Hundedecken, Hundehandtücher und im Winter auch Hundeklamotten sehr regelmäßig also kommt da schnell was zusammen.

alle 10 Tage und seltener

Etwa alle zwei Wochen, wenn ich fast nichts sauberes mehr habe 😂🙈 müsste heute mal wieder... als ich im Sommer in Zeeland (Niederlande) gearbeitet habe, habe ich 1x pro Woche gewaschen, da ich nur Sachen für knapp mehr als eine Woche mitgenommen habe, um nicht zu viel schleppen zu müssen.

1 x wöchentlich

Etwa ein bis zweimal im Monat auch 2x in der Woche. Bettzeug und so.

Das hängt bei mir davon ab, wie schnell ich die Trommel meiner Waschmaschine vollbekomme. Manchmal wochenlang gar nicht und dann an einzelnen Tage 3-4 mal am Stück! Ich trenne meine Wäsche immer wie folgt auf:

90° Kochwäsche (weiße Unterwäsche/Bettwäsche, Küchentücher und stark verschmutzte Handtücher), 60° Buntwäsche (farbige Bettwäsche, Nachtkleidung und normal verschmutzte Handtücher), 40° Rote Kleidungsstücke, 40° dunkle bis schwarze Kleidungsstücke, 30-40° Rest.

Ich werfe meine Waschmaschine dann (und wirklich erst dann) an, wenn die Trommel auch tatsächlich mit der maximalen Füllmenge beschickt werden kann - um den Wasser- und Energieverbrauch zu minimieren.

Und ja: Ich habe ausreichend Kleidung/Wäsche zum Wechseln ;)