Umfrage - Welche Fehler im Leben machst du immer und immer wieder?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Andere Fehler 48%
Den falschen Menschen vertrauen 20%
In das Gute im Menschen glauben 14%
Mich in den/die falschen verlieben 8%
Geld ausleihen das ich nie wieder sehe 5%
Zu denken es immer besser zu wissen 5%
Falschparken 1%

34 Antworten

In das Gute im Menschen glauben

Ich hab vor allen Menschen den größten Respekt und glaube an ein Miteinander.

Aber immer, wenn ich sage, dass ich deswegen die AfD wähle, kritisieren mich meine Mitmenschen oder werden sogar ausfallend.

Den glaube an Toleranz und das Gute im Menschen ist also mein Untergang. Für manche Menschen gibt es keine 2te Meinung. Da muss dann direkt Angst haben sich zu äußern.

Echt schade.

Das hat mit Toleranz und dem Guten im Menschen nichts zu tun. Vielleicht bist du einfach noch jung und naiv, fällst auf die dummen Sprüche der AfD rein. Die AfD will genau das Gegenteil von dem, was du möchtest . Sie will Leute gegeneinander aufhetzen: Deutsche gegen Ausländer, Reich gegen Arm usw. Menschen die älter sind als du und mehr Lebenserfahrung haben als du , verstehen deine Einstellung nicht und beschimpfen dich deshalb vielleicht sogar.

@Woropa

Du schließt ja ganz schön schnell auf mein Alter...

Vorneweg, ich bin selbst auch kein Fan der AfD und wollte mit meinem Kommentar nur eine Reaktion hervorrufen, um das mal nett zu formulieren. Das hat zu meinem Bedauern leider nicht so wirklich funktioniert, da ich eine andere Resonanz erwartet hatte.

Nichtsdestotrotz enthält mein Kommentar dennoch einen wahren Kern. Die AfD als Partei zu kritisieren ist definitiv erlaubt und auch richtig. Die Frage ist nur, warum sehr viele Menschen es dabei dann nicht belassen. Stattdessen sieht man hier immer wieder Leute, die dann direkt den Ersteller des Kommentars verurteilen (und auch das ist nett formuliert, denn häufig wird dabei auch unter die Gürtellinie gegangen oder ist niveau- /inhaltslos).

Nebenbei bemerkt, sieht man das sogar an deinem Kommentar und das, obwohl du durchaus ein paar Argumente bringst und ich es als durchaus höflich bezeichnen würde. Aber auch du bezeichnest mich direkt als naiv und jung.

Da wird die AfD dafür kritisiert, dass Sie inhaltslos und populistisch sei, und selbst greift man zu den gleichen Mitteln. Man wird sicher keinen AfD Wähler dazu überreden können, eine vernünftigere Partei zu wählen, wenn man den Gegenüber nur denunziert, sich über ihn lustig macht oder beleidigt.

Das ist sicher der falsche Weg und dennoch wird er von keiner geringen Menge an Menschen als richtig erachtet, in dem Glauben, man sei ja auf der guten Seite, also verhalte man sich richtig.

Und deswegen bin ich sogar tatsächlich ab und zu enttäuscht von den Menschen. Wenn selbst die Menschen, die doch so sehr glauben sich für Toleranz einzusetzen, nicht das geringste bisschen Toleranz zeigen, wenn es um eine andere Meinung geht, wo soll und das dann hinführen?

@Woropa

Gehetzt wird auf beiden Seiten. Üblich und gesellschaftlich toleriert ist es, über die "rassistischen kolonialen weißen Unterdrücker", das "dominante, übergriffige Unterdrücker-Patriarchat", die "schuldigen, gierigen Reichen", ... zu hetzen. Die AfD ist Ergebnis von Hetze und Diskriminierung der "Tätergruppen".

@FelixSchmelix

Habe deine Antwort und den Kommentar gerade zufällig gelesen, und dachte mir, ENDLICH jemand, der das auch so sieht!

Ich würde auch nie AfD wählen, aber ich finde dieses pauschale Verurteilen aller AfD Wähler als dumme Wutbürger, als uninformierte, als Idioten die sich instrumentalisieren lassen, dermaßen falsch.

Wer hört schon jemandem zu, der ihn gerade beleidigt hat? Das drängt die Leute ja eher dazu, sich der AfD noch weiter anzunähern.

Das selbe ist es, wenn Leute aus Angst irgendwelche Bedenken äußern, und dann gleich in die Rechte Ecke gestellt werden.

Wenn sie von allen Seiten außer den Rechten für ihre Ängste regelrecht verurteilt werden, dann bleibt ihnen ja fast nur noch, sich tatsächlich in diese Ecke zu stellen...

@FelixSchmelix

Das ist was die "anderen" nicht begreifen, sie denken der Zweck heiligt die Mittel.
Ich bin selbst rechts, habe aber noch nie jemanden wegen seiner politischen Ansicht runter gemacht.

Andere Fehler

ich setze immer wieder dem Glaube auf dass jeder Mensch an sich arbeiten will und bin daher wenn ich Menschen kennenlerne nicht nur interessiert an dem was ist, sondern auch an dem Potential was Menschen in sich tragen. Und dann bin ich immer wieder überrascht wenn die Menschen ein Jahr lang den selben Scheiß machen anstatt zu wachsen und genervt von mir selber weil sich meine Energie verschwendet anfühlt.

Davon abgesehen ist "vertrauen" das falsche Wort, ich setze nur zu oft voraus das Menschen ähnlich wie ich denken was nunmal nicht der Fall ist. Wenn man zu mir sagt "lass nächste Woche kochen" dann beschäftige ich mich aktiv damit, überlege mir Dinge, wann ich Zeit habe etc. Kommt zu oft vor wenn ich nachfrage dass dann zurückkommt "achso ja das war ja nur so eine Idee also ne die Woche doch nicht" - ich freue mich gerne auf Dinge und bin dann ausnahmslos enttäuscht wenn sich herausstellt dass solche Aussagen für mich wesentlich verbindlicher sind als ein verbales MindMap, was es wohl für die andere Person ist.

Das führt dazu dass ich immer weniger auf solche Dinge reagiere und dementsprechend auch immer weniger soziale Dinge mache und das, da muss ich ganz ehrlich sein, ist wohl das beste was mir passiert ist weil ich wesentlich ungestresster bin und viel mehr Energie für mich selbst habe.
Denn der größte Fehler den ich immer wieder gemacht habe war mich Wünschen & Bedürfnissen anderer Menschen anzupassen um nicht zu unbequem zu sein und mich - das fällt mir erst im Nachhinein ein - an soziale Konventionen zu halten die ich bescheuert finde. Oder wie eine Mutterhenne um Leute herumglucke die eine schwere Zeit durchmachen und dabei gezielt verdränge dass ich vielleicht selber nicht gerade eine einfache Zeit habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Wir alles sind nur Menschen und wir machen immer wieder Fehler.

Aber lernen wir auch aus den Fehlern, oder machen wir immer und immer wieder denselben Fehler?

Dann sollte man sich hinterfragen, warum man nichts daraus lernt.

Andere Fehler

Mache viele Fehler:

  • Vetraue den Falschen
  • Verliebe mich zu schnell
  • Bin zu naiv
  • Zeige zu viele Gefühle
  • Denke zu viel nach

Also iwie alles

Wobei Gefühlsmenschen toll sind. Es gibt viele die das mögen und zu schätzen wissen.

@randomgirl604

Hmm, dann hast du diejenigen noch nicht kennengelernt.

Ich bin auch so, ziemlich emotional bzw. Gefühlsmensch mit viel Empathie. Solche wie uns braucht es auch, mehr wären sogar besser.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht ziemlich beliebt zu sein, da Gefühle zu zeigen auch ein Zeichen der Stärke ist.

Du wirst solche noch kennenlernen.

Andere Fehler

Man macht in seinem Leben viele Fehler aber ich bin momentan eine schlechte Freundin und das zeige ich meinen Freunden immer wieder der Fehler den ich machen beginnt schon bei dem Arroganten Blick und hört mit Beleidigungen auf. Ich kann nur froh sein das meine Freunde bei mir bleiben und meine momentane Phase akzeptieren und versuchen angemessen darauf zu reagieren. Ich versuche mich zu bessern und wieder eine gute Freundin zu werden

Hat es sich denn seitdem gebessert?