Umfrage - Ist deine Meinung wirklich die einzig richtige?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin offen für andere Meinungen 40%
Andere Antwort 30%
Meine Meinung ist die einzig wahre 15%
Andere Meinungen sind willkommen 10%
Ich will immer recht behalten 5%

24 Antworten

Andere Antwort

Es kommt auf das Thema an! Es gibt Bereiche, wo ich mir in meiner Meinung sehr sicher: z.B. Bevorzugung von Demokratie vor Diktatur, Recht auf Menschenrechte, Schutzbedürftigkeit der Natur, Klimaschutz.

Aber natürlich gibt es auch Themen, wo ich mir nicht so sicher bin, was richtig ode falsch ist: z.B. Schwangerschaftsabrüche (bis wann?), optimale Schulpolitik, bester Weg zum Klimaschutz!

Ich bin offen für andere Meinungen

Wobei man manche Aspekte auch auf verschiedenen Ebenen/auf verschiedene Weise betrachten kann, wodurch womöglich mehrere Meinungen zum selbem Aspekt existieren.

Als Extrembeispiel: Ich würde es durchaus akzeptieren, wenn jemand beispielsweise alle Menschen umbringen würde wollen, da Menschen, die tot sind, nicht leiden. Das wäre eine valide Weltsicht.
Dennoch würde ich nicht zulassen, dass jemand diese Weltsicht in die Tat umzusetzen versucht, denn damit würde er meinen Zielen entgegen handeln, die beinhalten, dass die Menschen glücklich leben und ihnen das Leben nicht genommen wird.

Ich respektiere die Meinung anderer aber wenn diese weltsicht ich einfach nicht teile heißt es nicht unbedingt, dass meine Meinung die einzig wahre ist… Es ist normal, dass jeder in seiner eigenen Blase lebt und wenn das was man glaubt keine Konsequenzen hat oder einen sogar Vorteile bringt warum sollte man diese den ändern? ich denke, dass jeder schnell seine Meinung ändert wenn er bestimmte Erfahrungen sammelt. Wenn er zum Beispiel merkt oder zu Einsicht kommt, dass er mit dieser Meinung sich selbst schadet…

LG

Sandy

Ich bin offen für andere Meinungen

Ich hab zu vielen Themen eine Meinung, bin mir aber auch im Klaren dass es Leute gibt die mehr Ahnung haben davon weil sie z.B beruflich damit zu tun haben, da lasse ich mich dann auch gerne belehren und finde da nichts schlimm dran, LG

Meine Meinung ist die einzig wahre

Meine Meinung ist die einzig ware. In dem Moment in dem ich einsehe, dass meine alte Meinung falsch war, habe ich sie ja bereits geändert