Umfrage - Gibt es Dinge im Leben die du für selbstverständlich nimmst?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nichts ist selbstverständlich 48%
Andere Antwort 33%
Ein voller Kühlschrank 7%
Meine funktionierende Körperteile 4%
Mein Partner 4%
Meine Gesundheit 4%
Meine Familie 0%

16 Antworten

Nichts ist selbstverständlich

meine körperteile funktionieren nicht wie sie sollen und Gesundheit hab ich auch nicht. Auch von den anderen punkten ist für mich nichts selbstverständlich. ich hätte eventuell eher saubers wasser gesagt, das auch noch warm aus der Leitung kommt wenn man das will, aber das ist eben auch nicht überall auf der Welt seblsverständlich.

Das Tag und Nacht wird ist selbstverständlich und das jeder irgendewann sterben muss. Sonst ist alles eine Art von Luxus

Andere Antwort

Wenig ist für mich selbstverständlich, und es wird auch täglich weniger oder anders.

Wenn Morgens die Sonne aufgeht, dann ist das für mich selbstverständlich und ähnliche Dinge.

Neulich sehe ich eine Radfahrerin, die bei rot an einer Ampel gehalten hat? Das ist z.B. nicht selbstverständlich, ich hätte sie schon fast gefragt ob sie ein Panne hat.

Ein funktionierendes Gesundheitsweisen in einem "reichen" Land - wäre für mich das selbstverständlichste auf der Welt. Ist es aber offensichtlich nicht.

Die anderen Dinge die du beschreibst: Partnerschaft, Gesundheit, Familie sind ein Geschenk, nichts selbstverständliches. Auch wenn man das natürlich nicht in jeder Minute seines Lebens so würdigt und genau so empfindet.

Ein voller Kühlschrank ist z.B. für meine Kinder selbstverständlich, da würde ich mal meinen das es hier noch eine gewisse Lernkurve gibt.

Andere Antwort

Ziemlich viel von dem was ich besitze: Handy, PC, Fernseher, etc., auch dass ich mir immer mal was leisten kann, ohne jeden Cent zu zählen, meine Familie, meine Freunde, ein Dach über dem Kopf, Strom, Wasser, Heizung, usw.

Nichts ist selbstverständlich

Außer dass die Sonne morgens auf- und abends untergeht. Im Sommer ist es warm, im Winter kalt. Wenn man etwas loslässt, fällt es nach unten. Wasser fließt, Wind weht, Feuer brennt, wenn man sich verletzt, tut es weh. Das Leben und der Tod sind selbstverständlich. Alles, was einem genommen werden kann, also Dinge, ist nicht selbstverständlich. Der volle Kühlschrank ist nur dann selbstverständlich, wenn man ihn nicht selbst auffüllen musst. Funktionierende Körperteile sind nur für den selbstverständlich, der sie hat. Frag mal einen Querschnittsgelähmten, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Gesundheit? Frag mal einen Kranken. Der war auch mal gesund und fand das selbstverständlich. Selbstverständlich ist erstmal auch eine Familie. Die wird es irgendwann so nicht mehr geben. Selbstverständlich ist die Veränderung (zum Guten oder zum Schlechten), die Vergänglichkeit. Selbstverständlich ist nur, dass du lebst, wie auch immer. Ähm, mein Tablet habe ich selbstverständlich immer dabei.

Andere Antwort

Natürlich ist nichts Selbstverständlich.

Dennoch würde ich Lügen (wie die meisten hier wohl) dass es für mich Normal ist Essen im Kühlschrank, Geld auf dem Konto, ein Dach übern Kopf oder Funktionierende Körperteile zu haben.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da ich glücklicherweise in guten Umständen aufgewachsen bin, weiss ich sowas durchaus weniger zu schätzen als Menschen in ärmeren Ländern und co.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich nicht Dankbar dafür bin.