Umbridge’s Stimme im Hörbuch?

3 Antworten

Wenn man Synchronsprecher ist und ein Hörbuch mit zig Charakteren vertonen muss, dann gehen einem halt irgendwann die Stimmlagen aus, und man muss übergehen zu anderen Strategien, damit die Charaktere nicht alle gleich klingen.

Es war höchstwahrscheinlich auch nicht seine Absicht, es speziell österreichisch klingen zu lassen. Ich vermute, das er entsprechende Eigenheiten der Sprache, wie zb eine Tendenz zu dunkleren Vokalen und ein kehliges R eher dem Vergleich von Umbridge mit einer Kröte wegen gewählt hat. Ich persönlich habe das auch nie als österreichisch interpretiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
SINUS404
Fragesteller

Ich habe das nur letztens in einem Fakten-Video gesehen und war auch überrascht dass das Österreichisch sein soll

Vermutlich, weil laut Produzent (oder wer auch immer da die Sprecher auswählt) die Stimme gut zu der Rolle von Umbridge passt und die Sprecherin aus Österreich stammt.

SINUS404
Fragesteller

Also, da liest der Herr Beck alle Charaktere, das ist also kein Hörspiel sondern ein vorgelesenes Buch. Wo einer seine Stimme für die Charaktere verstellt.

Schniddn  29.02.2024, 09:08
@SINUS404

Achso. Dann finden wohl Produzent und/oder Beck, dass ein österreichischer Akzent gut zu Umbridge passen würde.

Wahrscheinlich weil die Sprecherin Österreicherin ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Filme und Bücher einige Male gesehen/gelesen
ZiegemitBock  29.02.2024, 09:07

Ist es nicht so, dass Rufus Beck vorliest, also alle Stimmen selbst spricht?

SINUS404
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja, das iat so deswegen geht diese moeglichkeit nicht

sleepingbeautyy  29.02.2024, 09:09
@ZiegemitBock

Dann hat er sich so dermassen verstellt, damit man die Stimmen auseinander halten kann. Scheint ja ein schreckliches Hörbuch zu sein.

SINUS404
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ansichtssache. Im Endeffekt macht das das Hörbuch interessant, wie ich finde.

ZiegemitBock  29.02.2024, 09:18
@SINUS404

Viele lieben es. Rufus Beck hat tatsächlich eine enorme Fangemeinde durch die Produktion der Harry Potter Hörbücher bekommen. Beck sagte selbst einmal, dass er die Inspiration zu seinen Figuren teils aus der eigenen Kindheit schuf, er hat ja selbst ein Internat besucht. Vielleicht hatte er dort eine Lehrerin aus Österreich, nach deren Vorbild er die Umbridge angelegt hat.