Woher bekam Dolores Umbridge das Auge von Professor Moody, das an ihrer Tür im siebten Teil von Harry Potter hängt?

1 Antwort

Hallo.

Genau ist das nicht bekannt, aber auf reddit.com(?) stellte jemand die mMn sehr schlüssige Theorie auf, dass Mundungus Fletcher Moodys Auge in seinen Besitz brachte und dieses später, wie Slytherins Medaillon, an Umbridge abtreten musste.

Mundungus Fletcher nahm als Potter-Doppelgänger an der Schlacht der sieben Potters teil, begleitet von Alastor Moody. Er disapparierte jedoch sofort, als er und Moody von Voldemort höchstselbst angegriffen wurden, wodurch der Todesfluch, der eigentlich Fletcher treffen sollte, Moody tötete. Wahrscheinlich kehrte Fletcher später zum Ort des Geschehens zurück, fand Moodys Auge, bei dem es sich um ein wertvolles magisches Artefakt handelte, und nahm es an sich. Fletcher ist ein notorischer Ganove, der sich mit kleineren und größeren Gaunereien über Wasser hält, sodass ihm "Grabraub" durchaus zuzutrauen wäre.

Umbridge erwischte ihn, wie er etwaiges Diebesgut, u. A. Slytherins Medaillon, das er aus dem Grimmauldplatz gestohlen hatte, verkaufen wollte. So kam Umbridge zu dem Medaillon und es wäre denkbar, dass sie weitere wertvolle Gegenstände wie eben Moodys Auge beschlagnahmte bzw. als Bestechungsgeschenk erhielt.

Alohomoraa  25.01.2018, 17:35

Soweit ich weiß, wurde Moodys Leiche von dem Phönixorden nie gefunden. Und ein paar sind ja später nochmals zurückgeflogen und haben gesucht.

Es kann also gut sein, dass das Ministerium Moody zuerst gefunden hat. Da es zu der Zeit ja bereits in den Händen von den Todessern war, ist weder sein Tod noch die Umstände je an die Öffentlichkeit geraten.

So denke ich es, dass das Ministerium die Leiche beschlagnahmt und "gefleddert" hat.

ArcadiaMcDowell  25.01.2018, 21:17
@Alohomoraa

Dass Moodys Leiche vom Orden nie gefunden wurde, habe ich auch so in Erinnerung; deswegen vergräbt Harry doch stellvertretend Moodys Auge unter diesem knorrigen Baum.

Soweit ich weiß, wurde Moodys Körper von Todessern gefunden und wahrscheinlich irgendwie à la Crouch Sr. "entsorgt". Natürlich kann es durchaus auch so gewesen sein, dass die Todesser seine Leiche zuvor gefleddert haben, aber dann stellte sich mir die Frage, wieso sie das Auge an Umbridge abgegeben haben sollten. Umbridge unterstützte Voldemorts System zwar, war aber selbst keine Todesserin.

Zum Zeitpunkt der Schlacht der Sieben Potters war das Ministerium noch nicht offiziell unter Voldemorts Herrschaft. Die Schlacht fand Ende Juli statt, einige Tage vor Harrys Geburtstag, Scrimgeour suchte Harry noch im Fuchsbau auf, weil er ihn zu einer Art Maskottchen für das Ministerium machen wollte, wurde aber einige Tage später bei einem Putsch der Todesser getötet. Scrimgeour war es auch, der Moodys Tod bewusst vertuschte, weil er vermeiden wollte, dass die Öffentlichkeit erfährt, wie gefährlich Voldemort und seine Todesser bereits geworden waren.