Übersetzung des Partizipium coniunctum?

2 Antworten

1.Helena [Troiam abducta] primo gaudebat, postea dolebat.

Helena freute sich zunächst, obwohl sie nach Troja verschleppt/entführt wurde, und später bedauerte sie es.

2. Priamos:"Graeci oppidum [moenibus altis cinctum] non capient."

Priamos: "Die Griechen werden die Stadt nicht einnehmen, weil sie von hohen Mauern umgeben ist."

3. Aeneas oppidum [a Graecis incensum] relinquit.

Aeneas verließ die Stadt, weil sie von den Griechen in Brand gesteckt wurde.

4. Sino [solus in litore relictus] Troianis falsam fabulam narravit.

Sino, der allein an der Küste zurückgeblieben war, erzählte den Trojanern eine falsche Geschichte.

5. Equus [in forum urbis tractus] Cassandram timore complevit.

Das Pferd erfüllte Cassandra mit Furcht, weil es in das Forum der Stadt gezogen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Zehra507
Fragesteller

Danke sehr!Könntest du mir vielleicht erklären warum das Bezugswort im 4 Satz solus ist?Ich dachte das Bezugswort muss immer ein Nomen sein?

Merlin128  22.11.2023, 08:29
@Zehra507

In diesem o.g. Satz bezieht sich das solus auf Sino, weil KNG! Daher ist auch hier das Bezugswort zu einem Nomen, d.h. in diesem Fall "Sino" gegeben. Man könnte auch übersetzen: Sino solus [in litore relictus] Troianis falsam fabulam narravit."Der einsame Sino, der an der Küste zurückgeblieben war, erzählte den Trojanern eine falsche Geschichte." Mir persönlich aber gefällt dies besser, weil es den Sachverhalt klar darlegt: "Sino, der einsam an der Küste zurückgeblieben war, erzählte den Trojanern eine falsche Geschichte." Denn Sino ist einsam, weil er an der Küste zurückgeblieben ist und nicht per se einsam!

Um mit dem Positiven anzufangen: Du hast alle Partizipien grün markiert.

Die Bezugswörter hast du leider nicht gefunden. Nur in Satz 1 wurde Helena korrekt blau markiert.

Bitte überprüfe zuerst die anderen Sätze. Du erkennst das Bezugswort (fast immer) an der gleichen Endung: HelenA ... adductA.

Dann machen wir weiter...