Übernacht 1 kg zunehmen?

4 Antworten

Schwankungen von 1-2 kg pro Tag sind normal. Dein Darm ist ja schließlich nicht leer (Stuhl wiegt halt mit) und bei dem warmen Wetter kann es auch Wasseransammlungen im Körper geben (Beine zB).

Alles kein Drama und alles vollkommen normal.

So ein bis 2 kg Schwankungen sind ganz normal. Schließlich hast du auch einen Darminhalt und einen Blaseninhalt und auch die Menge des Wassers im Körper kann schwanken. Wie sich dein Körpergewicht wirklich entwickelt kannst du erst sehen wenn du es über einen längeren Zeitraum den Mittelwert über einige Tage beobachtest.

Niemand "nimmt zu" 1 kg über Nacht. Der Körper legt an Fett 25 g zu, wenn man zu viel futtert und sich nicht bewegt. Und wen du dich regelmäßig öfter als 1x pro Woche wiegst, dann würde ich mal fragen. ob nicht eine Essstörung vorliegen könnte.

Gewichtsunterschiede unter 3 kg im Tagesvergleich sind normal und haben keine Aussagekraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin