Typisches Bild oder pauschalisierende Meinung?
Ist das nun ein typisches Bild oder eine pauschalisierende Annahme über "Dauerhartzler" ?
6 Antworten
Naja, gemütlich auf der Couch hängt fast jeder. Ärmliche, altmodische Einrichtung ist bei Bürgergeld normal, aber ebenso klassische Ikea-Möbel. Chaotisch sind viele Menschen, aber wenn man keine Tagesstruktur hat, ist es nachweislich besonders schwer Ordnung zu halten.
Problem ist nur, dass nicht unbedingt leicht zu erkennen und zu beweisen ist, wer Arbeitsunwillig ist und wer nur nichts passendes findet oder psychisch krank ist.
...wer nach spätestens 2-3 Jahren immernoch nicht in Arbeit ist, der ist Arbeitsscheu☝️
Nicht unbedingt.
Ich bin auch dafür Leistungen für Arbeitsunwillige radikal zu kürzen oder zu streichen. Aber dann müsste es für psychisch kranke leichter gemacht werden freigestellt zu werden.
Und ein Problem ist, dass viele Unwillige sich bestimmt Ausreden einfallen lassen würden, bzgl Krankheiten.
...dafür gibt es Ärzte vom medizinischen Dienst, die derart bestätigen oder als Fake entlarven können ☝️
Für echte Kranke ist es oft unglaublich schwer Termine zu bekommen. Und für Fakes ist es leider möglich die Symptome zu nennen und schon gibt ein unfähiger Arzt (die nicht selten sind) die Diagnose.
Ein Amtsarzt lässt sich nicht so leicht von derart Subjekten hinters Licht führen☝️
Das ist mir klar, aber du weißt schon dass ein Amtsarzt nur selten hinzugezogen wird, in bestimmten Situationen, oder? Nicht für jeden Arbeitslosen, der sagt er hätte psychische Probleme.
WOHER hast DU mein Foto ?
Ok, Scherz beiseite.
Zwar kenne ich einige sehr wenige Familien, auf die dies zutreffen würde, aber die allermeisten 'Bürgergeldler haben durchaus noch andere Ansprüche an das Leben.
Spätestens dann, wenn die Kids außer Haus sind bzw. selbst Einkommen erzielen. Und man mit Arbeit und Einkommen deutlich mehr Geld zur Verfügung hat.
Ich meine jetzt nicht 200 - 300 € mehr, sondern 1000.- bis 1500.-
Solche Sendungen haben ein gewisses Konzept. Natürlich nimmt man da keine gebildeten Arbeitslose in einer gepflegten und aufgeräumten Wohnung. Wer das einschaltet, will mit Elend unterhalten werden und sich überlegen fühlen; Normalos bringen keine Quoten.
Stimmt, ich selbst laaaaabe und ergötze mich an derart Vollversager! ☝️😉🤣😜
Das entspricht definitiv nicht der Realität
Ich weis das, bzw. stimmt nicht. Ich war Jahre lang auf Hartz 4 damals angewiesen /vor corona zeiten. Ich kannte Über *Gegenhartz* in Facebook , genug leute, die es damals auch Bezogen haben. Bzw. sich über diese Stigmatisierung extrem ,aufgeregt haben. Es gibt durchaus nen paar Prozent, die so sind. Das ist durchaus möglich. Aber , die Mehrheit , nicht.
Du warst jahrelang ☝️ auf Hartz? ...🤦🤦🤦
Ja, bzw. wegen Krassen Depressionen /Gender dysphorie usw. Lange geschichte. Bzw. es gibt viele die auf Hartz /Bürgergeld waren bzw. sind. Sowie , sich nicht wie nen *Assozialer /Alki etc * benehmen.
Klischee.
"100% Sanktion für Arbeitsunwillige!" (Friedrich Merz, CDU) ☝️👍👍👍👍