Was sind eurer Meinung nach politisch typisch linke und was typisch rechte Positionen?

2 Antworten

Das kann man heute fast nicht mehr klar benennen. Früher war zb mal Religionskritik links, heute wird man in die rechte Ecke gestellt, wenn man eine bestimmte Religion (sachlich) kritisiert. (Ich spreche natürlich nicht von dumpfen Verunglimpfungen.) Früher stand links für Wissenschaft und Aufklärung, heute für irrationale Ideologien. Früher war es rechts, Menschen nach Herkunft in Gruppen einzuteilen, heute macht linke Identitätspolitik genau das. Früher war Unterdrückung anderer Meinungen rechts, heute sorgen Linke dafür, dass du deinen Job verlierst, wenn du hinterfragst, ob es richtig ist, 12jährige mit Pubertätsblockern zu behandeln.

Mit anderen Worten: Rechts und links werden sich immer ähnlicher, und wenn du immer weiter nach links gehst, kommst du rechts wieder raus.

Deshalb halte ich mich an die vernünftige Mitte.

Diesen Unterschied muss man heute mit der Lupe suchen. Es gibt unglaublich viele Überschneidungen und im Bundestag kann man sehen, dass die Linke oft mit der AfD gemeinsame Sache macht und dass die beiden gleich abstimmen. Die Unterschiede sind also marginal. Sie sind so unbedeutend, dass jeder Linke sofort in die AfD eintreten könnte und umgekehrt.