Kann man jmd von rechts zu links überzeugen?

6 Antworten

Nein, kannst du nicht. Du kannst auch keine CSU Wähler davon überzeugen, die Linken oder Grünen zu wählen.

Geht wohl schwer. Aber allgemein hängt es wohl vor allem davon ab wie der Betreffende finanziell situiert ist; Reiche sind zwangsläufig eher rechts da linke Parteinen mehr Steuern aus ihnen rauspressen wollen. Zudem ist das bei einigen Parteien wie etwas der SPD auch der Hauptunterschied gegenüber den Rechtsparteien. Es wäre nachvollziehbar das alle Millionäre FDP wählen; da kommen sie steuerlich am Besten weg.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das mit Fakten tust, ihn ausreden lässt und deine Aussagen belegst: Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Außerdem: Was bringt es, Menschen vom rechten Rand an den linken zu bringen --> siehe Antwort von tevau!

Du kannst ihm nur vor Augen führen, was eine AfD-Regierung auch für ihn für Folgen haben könnte.

tevau  16.01.2024, 18:36

Ja und? Vielleicht hat er Lust darauf, in den noch zu schaffenden nordafrikanischen Musterstaat deportiert zu werden. Immer gutes Wetter, schöne Barackensiedlungen. Und dort trifft er andere Deportierte, die die AfD gewählt haben und nicht glauben wollten, dass faschistisches Unrecht jeden treffen kann und man keine Chance hat, rechtlich dagegen anzugehen, wenn dem Parteikader Deine Nase nicht gefällt. Vielleicht ist es dann sogar in Nordafrika schöner als in einem finsteren Deutschland, in dem staatlicher Terror jedem Angst macht, aus unerklärlichen Gründen frühmorgens abgeholt zu werden...

Salue

Ich habe da eine interessante Beobachtung bei einem Bekannten gemacht. Er hatte einen geringen Verdienst und musste sparsam leben. Er war ein überzeugter Sozialist und plädierte für höhere Sozialhilfen.

Als sein Vater starb, kam völlig unerwartet ein Aktienpaket im Wert von geschätzt einer Million Schweizer Franken zu tage. Er war der Alleinerbe.

Seine politische Einstellung änderte schlagartig. Er trat nun für Selbstverantwortung ein und natürlich dafür, dass alle einschlägigen Steuern, zu Ungunsten der Sozialabgaben, reduziert werden. Alle "Roten" waren für ihn nun ein "rotes Tuch".

Vielleicht funktioniert es auch umgekehrt. Nimm ihm sein Wohlgefühlt, spricht das Geld, weg. Wetten er wird ein Verfechter von linken Ideen.

Tellensohn