TÜV Bericht verloren, was tun?

4 Antworten

Du hast doch mit dem Fahrzeugbrief auch den Schein bekommen. Da ist hinten der Stempel vom letzten TÜV drauf. Wenn es um die Anmeldung geht reicht der.

verreisterNutzer  13.05.2021, 16:00

Der Fahrzeugschein wurde bei Stilllegung eingezogen, stattdessen steht der Termin der nächsten HU in der grünen Abmeldebescheinigung.... Zumindest wenn das Fahrzeug mindestens vor 2006 dem letzten Verwaltungsakt ausser Stilllegung unterzogen war. Alle neueren Fahrzeuge haben Zulassungsbescheinigung Teil I und II, die werden bei Stilllegung ausgehändigt und Teil I enthält ebenfalls den Termin zur nächsten HU

Wo finde ich raus, wo der letze TÜV gemacht worden ist

Stempel der HU in der ZB-Teil I

oder beim vorherigen Halter nachfragen wo die letzte HU-Bescheinigung ist / gemacht worden ist, die gehört beim Kauf dazu.

Steht auf dem Stempel in der ZB1. Damit gehst du zur entsprechenden Prüforganisation und lässt dir eine Zweitschrift ausfertigen.

Michael2001677
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht, jedoch steht da keine Firma drauf.

verreisterNutzer  13.05.2021, 16:06
@hotrod66

Nein, steht nur drauf, wenn das Fahrzeug während der Gültigkeit der Zulassungsbescheinigung Teil I zur HU vorgeführt wurde. Bei aushändigen einer neuen ZB1 druckt die Zulassungsstelle Monat und Jahr der nächsten Fälligkeit ein. Aber das reicht in jedem Fall für die nächste Wiederinbetriebnahme

hotrod66  13.05.2021, 16:10
@verreisterNutzer

Bei dem Kommentar des Fragestellers ging ich davon aus, dass er meint, die Prüforganisation steht nicht auf dem Stempel.

Und wenn das Fahrzeug wie von dir beschrieben umgemeldet wurde, lag ja die Bescheinigung vor und der Eintrag auf der Vorderseite der ZB1 ist ausreichend als Nachweis über die gültige HU.

Michael2001677
Fragesteller

Steht leider nichts drauf. Daher frage ich mich ob ich die Zulassungsstelle fragen kann?

hotrod66  13.05.2021, 16:17
@Michael2001677

Der Termin der nächsten HU steht immer auf der ZB1. Entweder auf der ersten Seite oder als Stempel auf der Rückseite.

Wie schon genannt wurde, bei der Prüforganisation die den letzten TÜV gemacht hat.

Nein deine Zulassungsstelle ist nicht komisch drauf, die setzen nur geltendes Recht und bestimmungen um

hotrod66  13.05.2021, 15:56

"Nein deine Zulassungsstelle ist nicht komisch drauf..."

Naja, woanders reicht der Stempel. 🤔

verreisterNutzer  13.05.2021, 22:07
@hotrod66

Beim Fragesteller ganz sicher auch. Ich denke er hat da was läuten hören und weiß nicht wo die Glocken hängen.

Wie wir alle wissen, ist der tüv Bericht erforderlich, wenn das Auto stillgelegt war als die letzte HU durchgeführt wurde, aber nicht wenn die letzte HU in der ZB1, entweder auf der Vorderseite eingetragen wurde, oder vom Prüfer auf der Rückseite mit Dienststempel ergänzt wurde.