Mit Abgemeldetem Auto zu Zulassungsstelle über Landkreis Grenze fahren erlaubt?

4 Antworten

Ruf doch morgen einfach bei der Zulassungsstelle an und melde dich dort an (Namen der Kontaktperson notieren!). Dort kannst Du dann ja auch sicherheitshalber noch mal nachfragen, welche Einschränkungen es ggf wg dem benachbarten Landkreis gibt. Mit der Anmeldung gehst Du so auf alle Fälle auf Nummer sicher. Falls Du dann wirklich unterwegs von der Polizei angehalten werden solltest, können die ggf. auch mit denen telefonieren, dass alles rechtmäßig ist.

Ofenroller
Fragesteller

das hatte ich ja wo ich da war, nur konnten die mir das auch nicht genau sagen ob das ok ist oder nicht weil bei denen steht vom Wohnsitz des Halters darf zur Zulassungsstelle gefahren werden und im Gesetzt steht halt im Landkreis oder angrenzenden LAndkreis.

diewoelfin0815  11.06.2023, 16:04
@Ofenroller

Dann ruf doch einfach mal eure Polizei über deren lokale(!) Nummer an (findest Du im Internet). Die wissen es auf alle Fälle und so lange Du dafür nicht die 110 nutzt, haben die auch kein Problem mit dem Anruf.

Hat das Fahrzeug denn ein zugeteiltes Kennzeichen?

Hat die Versicherung zugesichert, dass das Fahrzeug versichert ist?

Ich würde an deiner Stelle mit der Zulassungsstelle sprechen und das Vorgehen abklären. So empfehlen es auch manche Zulassungsstellen, dass man sich vorher mit denen in Verbindung setzt.

Ofenroller
Fragesteller

Ich habe ein Kennzeichen reserviertr und die EVB von der Versicherung ist ja auch da ich wollte den ja schon zulassen, daher ist alles da, nur die Zulassungsstelel meine er müsse Vorgeführt werden.
Ich hatte da gefragt wie das ist mit dem abgemeldet hinfahren die meinten die können mir das nicht genau sagen weil bei denen steht vom wohnsitz des Halters darf zur Zulassungsstelle gefahren werden aber im Gesetzt steht im Landkreis und im angrenzenden LAndkreis darf das Fahrzeug zur Zulassungsstelle bewegt werden.

Deswegen frag ich ja hier weil mir das da keiner so genau sagen konnte ^^

Bomberos911  11.06.2023, 16:04
@Ofenroller

Ist das Kennzeichen bereits am Auto angebracht?

Ist das Kennzeichen zugeteilt oder nur reserviert? Reserviert allein reicht nicht.

eVB allein reicht nicht, die Versicherung muss schon zusichern, dass sie auch für diese Fahrt gilt.

Abgesehen davon würde ich hier vorsichtig sein mit Rechtsberatung. Am Ende begehst du eine Straftat und/oder stehst bei einem Unfall ohne Versicherungsschutz da.

Nein.

Ein angemeldetes Auto darf nicht Mal auf Privatgrundstück parken.

Du kannst dir n kurzzeit Kennzeichen besorgen.

Ach ja, geht net ohne TÜV.

Hat die Gurke bestimmt auch net.

Bevor du fragst, abschleppen ist auch net drin, außer auf nem hänger

Ofenroller
Fragesteller

hab ich doch geschrieben das er Tüv hat, normal darf man doch aber mit dem abgemeldeteten Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren das ist normal erlaubt das weiß ich.
Warum sollte ein abgemeldetes Auto nicht auf einem Privatgrundstück stehen dürfen das ist doch blödsinn.

Ofenroller
Fragesteller
@Obennixlos

habe ich ja und an für sich sind Fahrten zur Zulassungsstelle im selben oder angrenzenden Landkreis generell erlaubt wenn der Versicherungsschutz besteht, die Frage ist ja nur wie sich das verhällt da ich nicht von mir zu hause aus fahre sondern von da wo ich das Fahrzeug gekauft habe weil an sonsten sind ja alle Kriterien erfüllt.

Obennixlos  11.06.2023, 15:34
@Ofenroller

Bei abgemeldet besteht kein Versicherungsschutz, auusser bei Kurzzeitkennzeichen

Ofenroller
Fragesteller
@Obennixlos

doch über die EVB von der Versicherungen damit sind Fahrzen zu Zulassungsstelle um das FAhrzeug anzumelden generell erlaubt.

nephilim1003  11.06.2023, 15:36
@Obennixlos

Da gehts aber um Fahrzeuge, die LÄNGERE Zeit abgemeldet sind und vor sich hinmodern. Wenn das Fahrzeug Tüv hat und nix ausläuft, kann ich ein abgemeldetes Fahrzeug auf privatem Grund stellen

Obennixlos  11.06.2023, 15:39
@Ofenroller

Wenn ihr eh immer alles besser wisst, warum geht ihr uns dann auf'n Sack?

Ofenroller
Fragesteller
@Obennixlos

das was du da schreibst ist halt Falsch und wenn du meine eigentliche Frage nicht beantworten kannst bzw. keine Ahnung hast, macht es halt auch kein sinn hier Falsche Sachen zu behaupten.

Bomberos911  11.06.2023, 16:08
@Obennixlos

Hier geht es nicht um ein abgemeldetes Auto auf Privatgrund, sondern um eine Fahrt nach FZV §10, Abs. 4.

hotrod66  11.06.2023, 15:50

"Ein angemeldetes Auto darf nicht Mal auf Privatgrundstück parken."

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

Ob du es darfst keine Ahnung, ich hab's mit Versicherungsbescheid und Tüv gemacht und die Polizei ist links an mir vorbeit. Circa 50km Fahrstrecke waren es. Mein 2. und jetziges Auto läuft aber über Leasing und war bei der Abholung schon mit meinem Wunschkennzeichen angemeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr