Abgemeldetes Auto eingenständig auf privaten Parkplatz abschleppen?

5 Antworten

Nach vollzogener Abmeldung sind noch Fahrten, die in Zusammenhang mit der An- oder Abmeldung stehen, laut § 10 Abs. 4 FZV gesetzlich erlaubt.

Abschleppen ist die Nothilfe, wenn das Auto eine Panne hat.

Das Schleppen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges ist keine Nothilfe, du brauchst also entsprechende Genehmigungen und: eine Fahrerlaubnis die das überhaupt zulässt. Hier ist im schlimmsten Fall für den Fahrer des schleppenden Fahrzeugs eine LKW-Fahrerlaubnis notwendig.

Einfacher ist es, das Auto auf einem gemieteten Trailer zu transportieren.

Wie weit darf man ein abgemeldetes Auto Abschleppen?

Ein abgemeldetes Auto ohne Kennzeichen abschleppen ist verboten.

Tja, die Antwort findet man alles in Google

Organisiere dir einen entsprechenden Anhänger für PKW und am besten auch gleich ein Fahrzeug, das den ziehen darf.