Daran sieht mal wie Fake News entstehen..deine verlinkte Quelle spricht doch von :

Bei einer Kundgebung im US-Bundesstaat Ohio hat Ex-Präsident Donald Trump vor einem "Blutbad" gewarnt, falls er nicht gewählt werden sollte. Was er mit der Bemerkung genau meinte, war allerdings unklar.
Trump irritiert mit "Blutbad"-Aussage
Bei der Kundgebung warnte Trump zudem vor einem "Blutbad", falls er die Wahl nicht gewinnen sollte. Was er mit der Bemerkung genau meinte, war allerdings unklar, da er in seiner Rede eigentlich gerade über Risiken für die US-Autoindustrie gesprochen hatte.
Trump sagte mit Blick auf angebliche Pläne Chinas, in Mexiko Autos zu bauen und diese dann in den USA zu verkaufen: "Sie werden diese Autos nicht verkaufen können, wenn ich gewählt werde." Dann fügte er hinzu: "Wenn ich nicht gewählt werde, wird es im Ganzen ein Blutbad geben, das wird das Mindeste sein, es wird ein Blutbad für das Land sein. Das wird das Mindeste sein. Aber sie werden diese Autos nicht verkaufen."

Fazit :

von "Drohung" zum "Blutbad"

kann daher dort wohl da nicht die Rede sein. Eher warnt er da offensichtlich vor einem finanziellem Desaster .. mittels diese Metapher ...bei nicht Wahl seiner Person.

Lg ⚘

Bitte zuerst nachdenken, bevor man sowas verbreitet. Was genau hätte Trump davon, seinen Wählern zu drohen? Ich jedenfalls bezweifle, dass er durch solche Äusserungen zu besseren Wahlergebnissen kommt und dass weiss er sicherlich auch.

Davon abgesehen wird eine Warnung ausgesprochen, keine Drohung. Meiner Meinung nach ist das ein ziemlicher Unterschied. Dann sollte man auch berücksichtigen, dass Trump nicht von "Blutbad" gesprochen hat, sondern von "Bloodbath". Englische Wörter haben öfters mehrdeutige Definitionen, so z.B.; "Bloodbath":

  1.  a ruthless slaughter of a great number of people; massacre.
  2. a widespread dismissal or purge, as of employees
  3.  informal. a period of disastrous loss or reversal.

BLOODBATH definition in American English | Collins English Dictionary

Im Kontext seiner zuvor geäusserten Aussagen, gehe ich mal stark davon aus, dass er letzteres (Nummer 3) meinte.

Wie andere schon geschrieben haben, geht es in diesem Zusammenhang um ein drohendes ökonomisches Desaster, einen wirtschaftlichen Zusammenbruch. Also in etwa das, was wir hier auch gerade erleben.

mich wundert, dass der nicht schon längst auf Kennedy´s Spuren wandelt.

bloodbath wird im Englischen weit freier auch metaphorisch verwendet als im Deutschen(zB "Boodbath on Wall Street" bei einem Börsencrash)

daher lässt bei mir seine Aussage, dass es dann nie wieder demokratisch Wahlen geben wird in den USA weit mehr die Alarmglocken schrillen!

Trump droht den Amerikanern Blutbad an

Das hast du falsch verstanden. Er warnt davor, dass es einen wirtschaftlichen Abschwung geben wird und verwendet dafür die unglückliche Metapher "Blutbad".

Er hat es halt nicht so mit guter Ausdrucksweise... aber er droht niemanden was an.

TriaIos  17.03.2024, 18:49

Ach, das hat der nur aus Versehen mehrdeutig gesagt? :) Gut, dass du das klärst. Offenbar kennt du seine Absichten noch besser. Als er selber.

Kajjo  17.03.2024, 19:21
@TriaIos

Von Versehen war ja nicht die rede. Er neigt ja zu kraftvollen Metaphern und übertriebener Art. Aber inhaltlich hat er genau das gemeint. Man muss sich halt mal den Kontext anschauen...

Wenn man über politische Gegner nur hetzt, statt herauszukriegen, was sie damit meinen, dann wird es niemanden weiterbringen. Genau den Fehler haben die Demokraten schon einmal mit Trump gemacht.

Und nein, ich bin wahrlich kein Trump-Fan.

MattHanson  18.03.2024, 12:53
@TriaIos
Ach, das hat der nur aus Versehen mehrdeutig gesagt?

Natürlich. Man droht seinen Wählern einfach so, weil dies ja sicherlich zu einem besseren Wahlergebnis führt..🤡 Einfach bitte zuerst nachdenken, bevor man hier Dinge aufgreift, welche überhaupt keinen Sinn geben.

Naturbelassen  17.03.2024, 21:19

Nicht er hat es "falsch" verstanden sondern die Medien. Denn ich bezweifle dass der FS sich die Rede selbst angehört hat.

Das ist aber alles Kalkül. Bei den NPCs bleibt das Wort "Blutbad" jetzt hängen und es wird so mittels Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet. Die üblichen Drecksblätter haben bereits ihre Schlagzeilen genau so formuliert wie ich es erwartet habe.