Trotz WLAN Repeater kein Internet?

Transistor3055  04.10.2021, 12:13

Ist der WLAN-Repeater in deinem Zimmer (das ist schlecht) oder ist er in einem Zimmer auf halber Wegstrecke zwischen deinem Zimmer und Router ?

AnonymMaskOn612
Fragesteller

Im Wohnzimmer ist der Router. Im Flur der Repeater. Der Flur ist der Gang zwischen dem Wohnzimmer und meinem Zimmer.

6 Antworten

Ein Repeater gibt Dir nie eine bessere Verbindung als er Selber zum Ausgangspunkt hat.

Also ein Repeater macht nicht anderes, als dass er sich in ein vorhandenes Netz einloggt und dann sein eigenes Netz aufspannt. Der Repeater ist dann die Brücke zwischen diesen beiden Netzen und so kann man aus dem WLAN des Repeaters auch den Router und damit das Internet erreichen. Das heißt, dass der Repeater an einem Ort stehen muss, an dem man einen guten Empfang zum UrsprungsWLAN hat. Als Fausregel nimmt man den Ort, an dem der Signalverlust zwischen Ausgangspunkt und Zielpunkt 50% beträgt.

Also versuch mal den Repeater auf halber Strecke zwischen Wohn- und Deinem Zimmer aufzustellen. Dann klappts auch mit der IP-Adresse.

AnonymMaskOn612
Fragesteller

Habe ich sogar.😶

flauski  04.10.2021, 12:28
@AnonymMaskOn612

Du schreibst, dass du maximalen Empfang hast, aber ein langsameres Internet. Das bedeutet, dass der Uplink von Deinem Repeater, bzw sein Empfang zum Ursprung, schlecht ist. Daher solltest Du an der Position des Repeaters arbeiten. Einfaches Tool für die Diagnostik ist immer ein Handy. Denn wo das guten Empfang hat, kann auch der Repeater guten Empfang haben. Aber man sollte auf das genutzte Frequenzband achten. Wenn man beim Repeater etwas gespart hat, hat man gern nur 2,4GHz zur Verfügung und das Handy wird von Haus aus 5Ghz priorisieren. Damit wäre der Vergleich nicht nutzbar.

AnonymMaskOn612
Fragesteller
@flauski

Dann kann ich ja eine Frequenz umbenennen damit der Wlan Repeater sich an den jeweiligen frequenz verbindet. Aber welche frequenz denn ? 2,4 GHz oder 5 Ghz ? Was ist sinnvoller ? Mein Handy kann sich mit beiden Frequenzen verbinden.

flauski  04.10.2021, 13:02
@AnonymMaskOn612

Also Frequenzen umbenennen geht nicht, aber ich vermute Du meinst, dass Du die Einstellung wechselt.

Was kann denn der Repeater und was hat den besseren Empfang und Bandbreite? Davon solltest Du es abhängig machen.

AnonymMaskOn612
Fragesteller
@flauski

Ich kann die 2,4 GHz Frequenz umbenennen. Z.b zu "o2-Wlan82_" und die 5 GHz bleibt "o2-Wlan82". Dann habe ich den selben Router zwei mal in meiner WLAN Liste auf meinem Handy und beide sind zu gleicher Zeit aktiv während ich nur einen nutzen kann.

Bekanntlich ist bei jedem der 2,4 Ghz Signal weiter aber die 5 Ghz Frequenz hat schnelleres Internet.

flauski  04.10.2021, 14:10
@AnonymMaskOn612

OK, Du meinst die SSID. Das ist ja nicht die eigentliche Frequenz, sondern der Name dem Du dem Netz gibst, welches auf "einem" Kanal in diesem Frequenzbereich sendet.

Das mit 2.4GHz weiter ist sobald man in Mehrfamilienhäusern ist, schnell hinfällig. Da senden einem dann gern die Geräte der Nachbarn rein und da wird der Platz im Frequenzband schnell eng.

Schau doch auf der Konfigurationsseite des Fritz Repeater nach, welche Sorgen (Wetterradar, schwaches Signal, Bandsteering, ...) er hat, dann wissen wir mehr. Sonst ist das hier ein Ratespiel.

Also im Repeater im Menü "System" auf "Ereignisse" zu finden. Hier erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/192_Internetzugriff-uber-Router-eines-anderen-Herstellers-nicht-moglich/

Meine Hinweise:

Du schreibst 100% Empfang.
Somit stimmt irgendwas mit der anderen Funkstrecke "Repeater <--> Router" nicht. Vielleicht:

  • sind die 2,4 GHz WLAN Kanäle stark durch Nachbarn genutzt? Dann mal feste Kanäle 1, 6 oder 11 (im Router) mal probieren.
  • Wenn es machbar ist: Im Router die IP-Adresse deines WLAN-Client mal reservieren (Option "Diesem Geräte immer die gleiche IP-Adresse geben"=AN).
  • Achte darauf das der Repeater erhöht (auf Regeln oder Schrank) betrieben wird. Verlängerung für Strom ist problemlos nutzbar.
  • Denke dir eine grade Linie zwischen Router und Repeater, alles was dort dazwischen ist, muss vom WLAN-Funk durchdrungen werden. Auch Aquarium, Heizkörper und metallische Flächen (Alufolie) können niemals durchdrungen werden! Und Wände im spitzen Winkel durchdringen ist auch sehr schlecht. Besser im stumpfen Winkel, also gegenüberliegende Räume (~also im Zickzack ist besser).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Trotz wlan Repeater kein Internet?

Ja, schließlich "repeatet" ein WLAN-Repeater nicht das Internet, sonst hieße er "WWAN-Repeater".... und so was gibt es zumindest für Privathaushalte nicht.

Wenn Du eine stabile WLAN-Verbindung hast und Du nicht ins Internet kommst, dann liegt das dran, dass entweder kein Internet-Gateway vorhanden ist oder Dich der Admin des WLAN-Routers nicht ins Internet lässt.

flauski  04.10.2021, 12:10

Wetten dass der Repeater im gleichen Zimmer wie der ClientPC ist?

AnonymMaskOn612
Fragesteller

Denke eher , dass nur der Router selbst eine IP Adresse an einen Gerät geben kann und nicht der Repeater.

Also müsste ich wenn ich mich verbinden will erstmal ins Wohnzimmer gehen um eine IP Adresse zu bekommen.

Alles schön und gut , wir haben auch schnelles Internet aber das nicht gute daran ist das es trotzdem abstürzt.

Ein WLAN repeater ist dazu da um das Signal zu erweitern das ist mir klar. Heißt wenn ich in einem raum bin das weiter weg vom Router ist habe ich wegen der Stärke des Signals/Empfangs weniger Internet.

Mehr Signal = Mehr Internet bzw. Völle Ausschöpfung der Mbits.

Weniger Signal = Weniger Internet

Trotz vollem Signal in meinem Zimmer habe ich wenig Internet und meine IP Adresse verschwindet weil ich eben zu weit vom eigentlichen Router bin. Wofür dann einen repeater ?

Transistor3055  04.10.2021, 12:22
@AnonymMaskOn612

Nein, das siehst du falsch.

Die Verbindung wird in deinem Zimmer mit dem WLAN Repeater aufgebaut. 100% WLAN-Empfang.
ABER!
Der WLAN-Repeater hat schlechten, wackeligen oder gar keinen Empfang vom WLAN-Router (also z.B. schwankt zwischen 0% und ~ 20%, das ist sehr mies!).

Deine IP-Konfiguration kann nur der Router liefern, und wenn der nicht über die "Zwischenstation" Repeater erreichbar ist, bekommst du keine IP-Konfiguration und auch keine durchgängige Internet-Verbindung.

Also rufe die Konfigurationsseite des Repeater auf (siehe Anleitung) und schau nach, wie schlecht der Repeater den Router per WLAN empfangen kann.

Steck den Repeater in eine Zimmer näher zum Router ein, und es wird gewiss besser sein.

Viel Erfolg!

Der WLAN-Repeater benötigt einen guten bis sehr guten Empfang vom Router. Stelle also den Repeater mal näher am Router auf.

Internet und WLAN sind erstmal nicht das gleiche. Wenn WLAN stabil ist in funktioniert, dann kann es immer noch internetabbrüche geben. Allerdings muss man das im Protokoll des Routers kontrollieren.