Wlan repeater verlangsamt das Signal?

Zurzeit habe ich dieses hier. 300mbits ist eigentlich okay. Nur Empfange ich 800kb

https://www.amazon.de/dp/B00A0VCJPI/ref=cm_sw_r_other_apa_i_F9DbEb9TMVNQM

7 Antworten

Wenn es 3 Jahre ausreichend funktioniert hat, hat sich einfach nur WLAN-technisch was bei dir in der unmittelbarer Umgebung geändert, mehr nicht.

Schon gewusst, Repeater halbieren nur die Höchstgeschwindigkeit. Der Repeater unterstützt 300 MBit/s Brutto das sind max. 150 MBit/s Netto als Accesspoint oder WLAN Client. Im Repeater-Modus ist das dann die Hälfte der maximalen Netto-Geschwindigkeit, also bei guten Bedingungen sind bis zu 75 MBit/s im Repeater-Betrieb möglich.

Fazit:

Sorge für gute Bedingungen und es wird besser werden. Bei perfekten Bedingungen ist 75 MBit/s realistisch, wenn deine DSL-Leitungen (Vertrag) das her gibt!

Perfekte Bedingungen? So geht es:

  1. Repeater (auch Router und auch WLAN-Client/Empfänger) erhöht positionieren, da "Oben" sind weniger störenden Möbel, Heizkörper, Aquarien, wasserhaltige Pflanzen und Metallflächen. Auch mal um 20 oder 30 cm verschieben, kippen oder um 90 Grad drehen wirkt Wunder. Auf der gedachten gradlinigen Luftlinie möglichst wenig Hindernisse. Ja, benutze 220V Verlängerungskabel, das ist bei WLAN-Geräten erlaubt und empfehlenswert. Oben auf dem Küchenschrank ?
  2. Die Kanalbelegung bei 2,4 GHz WLAN prüfen! Router und Repeater sollten NICHT auf dem gleichen WLAN-Kanal senden. Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!). Benutze die gratis Android App "Fritz App WLAN" https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett um auch evtl. störenden Nachbarn zu entdecken. Wenn du deine benutzten Kanäle ändern möchtest? Das geht auf der Konfigurationsseite des Routers bzw. für den Repeater auf der Konfigurationsseite des Repeaters (im Browser aufrufbar).

Das waren die 2 wichtigsten Tipps, um ein "2,4 GHz WLAN Repeater" zu optimieren.

Hier bei YouTube erklärt, wo ein Router (gilt auch für Repeater) nicht positioniert werden sollte:

https://youtu.be/FmUbIekVGxs

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

Nein, hat sich nicht verändert, mir fällt es jetzt nur auf weil ich jetzt aktiv Intern brauche.

Transistor3055  27.12.2019, 13:22
@ioannis1

Das weist du doch garnicht, was deine Nachbarn an WLAN-Geräte betreiben. Oder machst du täglich Hausbesuch bei deinen Nachbarn um zu prüfen ob diese vielleicht doch nicht einen anderen oder neuen WLAN-Router/-Repeater/-Accesspoint/-Drucker/-Kamera aufgestellt haben. Es kann auch sein, das nach einem Stromausfall, oder nach dem Ausschalten von Router und/oder Repeater die "automatische Kanalwahl" von Router und Repeater einfach eine schlechte Entscheidung bezüglich automatisch Kanalwahl gefällt hat. Stelle die WLAN-Kanäle fest auf möglichst ungenutzt Kanäle (1, 6 oder 11) ein.

Überprüfe es mit der gratis Android App Fritz App WLAN, erst dann kannst du behaupten, dass NIEMAND dein WLAN mit 2,4 GHz beeinflusst. WLAN reicht locker 60 bis 100 m weit.

Wenn du meine 2 Ratschläge: WLAN-Kanäle optimal einstellen und WLAN-Geräte optimal positionieren nicht folgen willst, dann lasse es sein und lebe damit.

Es ist ja nur ein Ratschlag, denn musst du nicht befolgen.

Zwischen gut und schlecht eingerichtet/aufgestellt ist der Unterschied oft Faktor 10! Also exemplarisch erfahrungsgemäß 4 MBit/s zu 40 MBit/s .

Viel Erfolg!

Transistor3055  27.12.2019, 13:33
@Transistor3055

OK, es ist dir vielleicht zu umständlich oder zu kompliziert, kann ich verstehen.

Dann die "billigste Lösung", das bekommt jeder hin:

  1. Repeater vom Strom trennen
  2. Router vom Strom trennen
  3. 30 Sekunden warten
  4. Router wieder Strom einstecken
  5. Warten bis Router online ist und WLAN aktive ist (Anzeige LED's am Router)
  6. Repeater wieder einstecken (auch etwas warten)

Fertig, das bekommt jeder hin.

PS:

Diese 6 Schritte lösen die "automatisch Kanalwahl" im Router und Repeater aus. In der Hoffnung dass es besser wird.

Viel Erfolg!

Meiner Erfahrung nach sind repeater komplett nutzlos. Wenn du gutes Signal willst, dann positioniere entweder den Router so, dass es passt oder setze einen weiteren Router, den du per Kabel an den ersten koppelst und konfiguriere ihn als Accesspoint. Alles andere ist Murks.

ioannis1
Fragesteller

Verstehe okay danke.

ich würde wenns wlan netz wirklich stabil sein soll dazu tendiren, das netzwerk unsichtbar zu machen, eine macadressenfiltertabelle einzurichten und dann dafür auf die verschlüsseluing zu verzichten.

noch besser, wenn man wenigstens vom router zum repeater die strecke oder umgekehrt die strecke vom repeater zum endverbraucher auf lan umstellen würde.

lg, Anna

ioannis1
Fragesteller

Aber wenn's unsichtbar ist wie verbinde ich dann Geräte damit. Lan könnte ich machen.

XGamer11208  27.12.2019, 11:59

Unsichtbar?
Computer-Community-Experte.. ahja.. sichi..

Klar.. unverschlüsselt aber unsichtbar.. wer kennt es nicht..
MAC-Filter klaar.. beste Sicherheit überhaupt!

Ich geb dir einen Tipp.. oder zwei.. so von Sicherheitstester zu Community-Experte:

1:

Ist ein Netzwerk unsichtbar, kann man sich zwar nicht verbinden, weil dazu die ESSID benötigt wird.

Im aktivem netz-betrieb mit Clients, wir nennen sie auch "Stations", wird dieser auch nicht genutzt.
Der AccessPoint sendet trotzdem Management-Frames, aber die ESSID fehlt.

Sobald allerdings sich eine Station zum Netzwerk verbindet, wird diese die ESSID unverschlüsselt senden und der AccessPoint wird dies bestätigen.

Im prinzip müssen wir nur warten, bis sich jemand verbindet..
Es geht aber noch einfacher!
Da Management-Frames generell unverschlüsselt übertragen werden und keinerlei Authentifikation beinhalten, können wir auch Manegement-Frames senden und z.B. ein Deauthentication-Frame senden an eine Station.

Diese wird die Verbindung mit dem AccessPoint trennen und kurze Zeit später erneut verbinden. Zack! ESSID!

---

2:

Gut.. jetzt ist da noch der MAC-Filter.. Wir haben leider keine MAC-Adresse, die erlaubt wäre.
DOCH! Wir kennen ja die verbundenen Stations und deren MAC-Adresse.

Jetzt setzen wir einfach unsere MAC zu einer von den Stations und verbinden uns. (Empfehlenswert wird die Station vorher aus dem Netzwerk gekickt oder gewartet, bis diese nicht mehr verfügbar ist)

Der Wlan-Repeater kann natürlich auch nur die Leistung weitergeben, die er selber mit dem Empfang hat.
Dazu kommt dann der weitere Verlust zum Repeater.

Empfehlenswert ist es nur einen AccessPoint per LAN zu verbinden.

Das ist prinzipiell so. Stabiler ist es, wenn du über Stromnetz weiterleitest. Z.B. DEVOLO, der ist der teuerste, oder ähnliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

Aber das geht ja nicht mit Smartphones, dann müsste ich den repeater an son Ding klemmen.