Wlan Empfänger, der LAN abgibt?

7 Antworten

Gibt einige Repeater, die den sog. Client Mode unterstützen.

Mit OpenWRT geht es auch; und mit einer Fritz!Box 4040 und 4020 glaube ich auch.

An einem Repeater mit nur einem Port kannst du einfach einen 5 bzw. 8 Ports Switch ranhängen.

Wenn du an der Stelle ohnehin Ethernet hast und nur mehr Ports willst dann brauchst du einfach nur einen Switch mit entsprechend vielen Ports.

normalerweise kann jeder repeater, der auch einen lan anschluss hat, als bridge eingesetzt werden. es gibt auch welche mit mehreren lan anschlüssen. die dienen gleichzeitig als switch und repeater.

findest du nichts gefälliges, kannst du immernoch einen switch z.B. 8port an einen solchen repater mit einem lan anschluss anklemmen.

lg, anna

Nimm einfach eine günstige oder gebrauchte FritzBox die als WLAN-Repeater (oder gar Mesh-Repeater) eingerichtet werden kann. Dann hast du direkt 4 LAN-Ports. Wenn es immer noch zu wenig LAN-Ports sind, dann muss ein LAN-Switch genutzt werden.

WLAN-Datenrate? Brauchst du weniger oder viel? Beachte es bei der Anschaffung!

Hier wird gut erklärt, wie eine FritzBox als WLAN-Repeater eingerichtet wird:

https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Repeater-einrichten-und-WLAN-erweitern-4110993.html

Hier die Liste der FritzBoxen die es ordentlich unterstützen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6360/1483_Ubersicht-FRITZ-Box-Modelle-zur-WLAN-Reichweitenerhohung/

PS:

Ich mache es auch so, mit einer älteren FritzBox 7490, funktioniert spitze und bildet bei mir ein WLAN-Mesh-System. Erreiche echte ~400 MBit/s (Nettodatenrate!) an den LAN-Ports der 7490 (steht 15m und 2 Wände entfernt).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.10.2021, 11:52

Das werde ich auch jetzt machen, haben viele geschrieben, danke!

Du suchst also einen AP mit Client-Mode oder Bridging. Di ehaben in aller Regel nur 1 oder 2 Ports.

Ich pflichte aber Asporc bei, wenn irgene möglich, dann lieber ein Kabel.

es gibt auch router die du einfach als repeater einstellen kannst . sollte dann auch die LAN ports versorgen . ansonsten halt dort einen switch an den LAN port anschließen .

TjNiko  22.10.2021, 03:03

genau!

asdundab  22.10.2021, 03:04

Ist technisch gesehen von der Funktion etwas anders als das was ein Repeater eigentlich macht, muß also explizit unterstützt werden; gibt aber sehr viele Repeater, die das (auch) unterstützen. [sog. Client Mode]