Nicht so gutes Internet trotz Wlan repeater?

3 Antworten

Ein Repeater Erweitert lediglich das WLAN in seiner Reichweite durch seine eigenen Funksignale. Nicht aber in der Qualität (Geschwindigkeit).

Sprich = Ist das Internet, welches du am WLAN-Router schon empfängst schlecht, wird es durch den WLAN-Repeater definitiv nicht besser.

Sogar im Gegenteil. Ein WLAN-Repeater sorgt für einen etwas höheren Ping (Delay), da die eigenen empfangenen Daten erst einmal weiter (über WLAN) zurück an den WLAN-Router übertragen werden müssen.

Mach mal ein paar Messungen, wie die Geschwindigkeit direkt am WLAN-Router aussieht und dann am WLAN-Repeater.

Ggf. kannst du durch eine Umpositionierung noch etwas herausholen.

Hey Simonfs,

ich meine mich zu erinnern, dass der Repeater standardmäßig erst einmal über das 2,4-GHz-Frquenzband geht. Vielleicht hilft es, wenn du dieses einmal deaktivierst und nur das 5-GHz-Frequenzband testest. Mit Glück läuft es dann besser.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

So ein WLAN repeater muss da platziert werden wo der WLAN Empfang noch gut ist.

Der repeater kann die Verbindung ja nicht magisch verbessern. Er kann nur das an dein Handy weiter reichen was beim repeater ankommt.

Simonfs
Fragesteller

Die Wlan-Box ist nicht weit von ihm weg also die verbindung sollte gut sein

Xandros0506  12.01.2024, 19:36
@Broadway1234

Ein Speedtest? Über WLAN?..... Was soll der messen und wie interpretierst du dann das Ergebnis?
Ein Speedtest verrät dir gerade mal die Transfergeschwindigkeit von einem lokalen Endgerät zu einem bestimmten Server. Wo auf der Strecke es hakt, erfährst du dadurch nicht. Und die Transferraten zwischen Endgerät und Repeater bzw. Repeater und Router bekommst du auch nicht aufgeschlüsselt.

Broadway1234  12.01.2024, 20:02
@Xandros0506

Man wüsste zumindest das überhaupt etwas mit der Verbindung nicht stimmt. Und da anscheinend laut Fragesteller "nur manche Apps" laggen, hätte er Aufschluss das es wenigstens nicht an der Internet Verbindung liegt.

Gerne können wir für den Fragesteller bei 1. anfangen und Ihn nicht direkt mit Details bombardieren.