Trotz Glauben Ethik Unterricht?

5 Antworten

Ich kenne einige sehr religiöse Familien, die etwas gegen den laschen Reli in der Schule haben. Um Schul-Reli zu umgehen, schicken diese Eltern ihre Kinder in Ethik und lassen die Kinder nach der Schule noch in der Kirche zum Glaubensunterricht gehen.

Weil das eine das andere nicht zwingend ausschliessen muss. Wieso sollte es? Ethik als solches ist kein Atheisten-Unterricht. Es bietet nur weitere Facetten von Ansichten, die man sich doch auch einfach aus Interesse ansehen kann.

Ich selbst BIN beispielsweise Atheistin und interessiere mich extrem für Religionen im Allgemeinen. Nicht, weil ich versuche einen Glauben zu entwickeln, sondern, weil es einfach ein spannendes Thema ist.

Rudolf36  08.02.2024, 14:53

Ja, eine Religion könnte eine Art Ethikunterricht sein, wenn sie nicht zu einer Diktatur verstümmelt wurde.
Das "Du sollst nicht" der Bibel ist ja kein Verbot, sondern ein Gebot, eine Art Gebrauchsanweisung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.

Wer gläubig ist, wird wohl kaum Religion bei einem Ungläubigen nehmen.

Denn als gläubiger Christ zum Beispiel ist man an verstehen interessiert, das bedeutet das warum und wieso einer Weisung, einer Aussage zu verstehen.

Was also sollte ich in Religion?

Wiso also nicht das Fach Etik, es spricht nichts dagegen.

Religion ist daher mehr für Atheisten, die sich über die vorhandenen Religionen informiern wollen.

Nur weil ich esse, muss ich ja trotzdem keine Lehre zum Koch machen oder ein Studium der Lebensmittelchemie absolvieren.

MissToyola  08.02.2024, 13:47

Noch nicht. Sag niemals nie xd

Saim0n  08.02.2024, 14:00
@MissToyola

Habe mich da schon für eine andere Ausrichtung entschieden. 🙂 Lebensmittelchemie war aber auch eine Option.

weil der Lehrer nett ist oder die Aussicht auf eine bessere Note da ist.

MissToyola  08.02.2024, 13:47

Oder der crush in Ethik ist zb